Sommersaison 2025: Nächtigungen auf Allzeithoch
Laut aktuellem Bericht der Landesstelle für Statistik verzeichnete das Land zwischen Mai und Oktober rund 1,45 Millionen Gäste – ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zur Vorjahressaison.
Neuer Höchstwert
Insgesamt wurden mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen gezählt, was einem Zuwachs von 2,2 Prozent entspricht – ein neuer Höchstwert. Während die gewerblichen Beherbergungsbetriebe ein Nächtigungsplus von 4,5 Prozent verbuchten, mussten Privatquartiere und sonstige Unterkünfte einen Rückgang hinnehmen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Sie lag im Sommer 2024 bei 3,16 Tagen, während der Zehnjahresdurchschnitt bei 3,31 Tagen liegt.
Zuwachs bei internationalen Gästen
In einer Aussendung betonte Tourismusdirektor Christian Schützinger, dass die Saison zunehmend an Breite gewinne. Vor- und Nachsaison würden spürbar an Bedeutung gewinnen – ein Zeichen dafür, dass die Maßnahmen zur Förderung des Ganzjahrestourismus Wirkung zeigten.
Die traditionellen europäischen Herkunftsmärkte blieben stabil. Zuwächse gab es unter anderem bei Gästen aus Großbritannien, den USA sowie aus Mittel- und Osteuropa. Von österreichischen Gästen wurden mehr als 260.000 Ankünfte und über 577.000 Übernachtungen registriert.
Herausforderungen für die Branche
In der Aussendung erklärte Landesrat Marco Tittler (ÖVP): "Die Zahlen unterstreichen, dass Vorarlberg sich zunehmend auch im Sommer als beliebtes Reiseziel etabliert hat." Gleichzeitig gelte es, gemeinsam mit der Branche die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und sich "zukunftsfit aufzustellen". Maßnahmen wie der Abbau von Bürokratie oder die Stärkung des Fachkräftemarkts seien dabei wesentlich.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.