AA

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn

"Virtuose Bilder" darf man sich heute, Donnerstag, in musikalischer Hinsicht erwarten, wenn im Schlosspark Schönbrunn das alljährliche Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker über die Bühne gehen wird.
ÖAMTC warnt vor Verkehrschaos
So schön war das Konzert 2010!
Spendenaktion für Japan

Unter der Leitung des russischen Dirigenten Valery Gergiev stehen ab 21 Uhr neben “Les Preludes” des Jahresjubilars Franz Liszt Stücke von Niccolo Paganini, Modest Mussorgski und Jean Sibelius am Programm der Wiener Philharmoniker. ORF 2 überträgt live ab 21.05 Uhr.

Begleitet wird das Orchester heuer außerdem von dem berühmten österreichischen Solo-Geiger Benjamin Schmid. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei.

Sommernachtskonzert: Jährlich Tausende Besucher

Gergiev ist der erste Dirigent, der das Konzert ein zweites Mal leitet, stand er doch bereits 2007 am Pult unter freiem Himmel. In Gedenken an die Katastrophenopfer in Japan wird Jean Sibelius’ “Szene mit Kranichen” zur Aufführung kommen, zusätzlich werden Spenden für ein Hilfsprojekt des japanischen Architekten Shigeru Ban gesammelt. Die Open-Air-Veranstaltung findet seit 2004 – damals noch unter dem Titel “Konzert für Europa” – jährlich statt. Im vergangenen Jahr fanden sich beim sternenklarem Nachthimmel und einem Programm mit drei Stücken der “Star Wars”-Filmmusik mehr als 100.000 Besucher im Schlosspark ein.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter durchhält… Alle Infos zum Konzert plus Hotline bei Absage wegen Schlechtwetter HIER.

(apa/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn