Sommer total im ganzen Land

Im Kampf um den Hitzepol des Landes lagen am Mittwoch Dornbirn, Feldkirch und das 1000 Meter hoch gelegene Brand gleichauf. Kurz vor 17 Uhr wurden an diesen Orten 31,1 Grad gemessen.

Bis auf immerhin 24,5 Grad kletterte die Quecksilbersäule gestern auch in Warth. Alberschwende lag mit 29,7 Grad nur knapp unter der 30 er Marke.

„Es herrscht derzeit schlichtweg wunderbares Sommerwetter“, bringt es Wettertechniker Günther Scheibenreif auf den Punkt. Extrem und außergewöhnlich sei nichts. Die Hitzeorgie des Rekordsommers von 2003 ist in der damaligen Konstanz noch lange nicht erreicht. „Abgesehen davon, dass sich derzeit überhaupt nicht abschätzen lässt, wie der August wird“, so Günter Scheibenreif. Lügen gestraft wurden jedenfalls wieder all jene, die einen schlechten Juli prognostizierten und uns nur ein biss chen Sommer im August in Aussicht stellten. Der siebente Monat des Jahres entpuppt sich immer mehr als Sommerhit. Das stabile Hoch erstreckt sich vom Mittelmeer bis zur Nordsee und wird sich in seinem Charakter die nächsten Tage wenig verändern. „Die Luft wird ab Donnerstag etwas labiler, mit lokalen Gewittern ist zu rechnen. Aber die heitere Großwetterlage bleibt“, kann Scheibenreif mit einem Blick auf seine Daten verraten. Am gewittrigsten könne es am Freitag werden. „Danach nimmt jedoch die Stabilität wieder zu“, so der Wettertechniker. Erhalten bleibt uns der Sommer bis übers Wochenende hinaus.

Warmer Bodensee

Geregnet hat es in Vorarlberg zum letzten Mal am 9. Juli. Und das war nur ein kurzer Schauer. Hitzerekordhalter war Dornbirn. Dort wurde an vier Tagen die 30-Grad-Marke überschritten. Entsprechend warm sind die Temperaturen auch in den diversen Seen und Flüssen. So erreichte der Bodensee im Harder Strandbad gestern bereits die stattliche Temperatur von 24 Grad. Das Baden ist an allen Gewässern völlig unbedenklich. Das Umweltinstitut meldet überall in den freien Gewässern beste Wasserqualität.

Ein Ende des hochsommerlichen Wetters ist aus jetziger Sicht nicht abzusehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sommer total im ganzen Land
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen