AA

Sommer brachte erneut Gästerekord

Der Sommer sorgte wieder für einen Gästerekord im Land.
Der Sommer sorgte wieder für einen Gästerekord im Land. ©VN
Auch wenn der Oktober weniger Gäste nach Vorarlberg geführt hat als noch im Vorjahr ist die Bilanz des vergangenen Sommers durchwegs positiv.

Im Oktober 2015 wurden in Vorarlberg 368.100 Übernachtungen von 134.400 Urlaubsgästen gebucht – das sind 8,7 Prozent weniger Ankünfte und 8,9 Prozent weniger Übernachtungen als noch im Vorjahr. Über die gesamte Sommersaison (Mai bis Oktober 2015) wurden insgesamt 1,14 Millionen Gäste (+2,7 Prozent) mit 3,69 Millionen Übernachtungen (+0,3 Prozent) gezählt.

Deutsche Gäste im Sommer

Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2015 einen Unterschied im Verlauf, so Tourismusdirektor Christian Schützinger. “Anders als im Vorjahr folgte heuer auf die starken Sommermonate ein schwächerer Herbst. Diese Verschiebung ist vor allem dem Urlaubsverhalten der deutschen Gäste geschuldet. Sie haben ihren Bergurlaub heuer vorwiegend in den schönen Sommermonaten in Vorarlberg verbracht, während sie diesen nach dem regnerischen Sommer 2014 eher in den Herbst verlegten.”

Der Anteil der Schweizer Gäste hat laut Schützinger weiter zugenommen und mittlerweile den zweistelligen Prozentbereich erreicht. Auch bei den Besuchern aus Großbritannien wurden Zuwächse verzeichnet. Auch der niederländische Markt befinde sich weiterhin im Aufwärtstrend, so der Tourismusdirektor. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sommer brachte erneut Gästerekord