AA

Somalische Al-Shabaab-Miliz griff Abgeordnete an

Immer wieder Anschläge in Hauptstadt Mogadischu
Immer wieder Anschläge in Hauptstadt Mogadischu
Islamisten haben in Somalia einen früheren Parlamentarier und zwei seiner Leibwächter getötet. Ein weiterer Abgeordneter wurde bei dem Attentat schwer verletzt. Vier schwer bewaffnete Mitglieder der Terrormiliz Al-Shabaab hätten sich in der Hauptstadt Mogadischu in einer Limousine dem Wagen der Politiker genähert und das Feuer eröffnet, sagte der Sicherheitsbeamte Abdi Ali.


Demnach nahmen Sicherheitskräfte zwar die Verfolgung der Extremisten auf, aber diese warfen Handgranaten und konnten entkommen. “Wir sind noch auf der Suche und hoffen, dass wir sie finden werden”, sagte Ali.

Ein Sprecher von Al-Shabaab sagte in einem Rundfunksender, seine Gruppe bekenne sich zu der Tat. Er kündigte weitere Angriffe an. Allein in diesem Jahr sind dem Terror schon Dutzende Regierungsmitarbeiter zum Opfer gefallen.

Al-Shabaab bekämpft die Zentralregierung immer wieder mit Anschlägen. Erst am Mittwoch hatten die Islamisten in der Nähe des Flughafens von Mogadischu einen Konvoi der Vereinten Nationen angegriffen. Vier Menschen und der Attentäter kamen ums Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Somalische Al-Shabaab-Miliz griff Abgeordnete an