AA

Solidaritätsaktion für Weiwei

Solidaritätsbezeugung für Ai Weiwei
Solidaritätsbezeugung für Ai Weiwei

Bregenz. Nachdem der in China festgehaltene Künstler Ai Weiwei nicht bei der Ausstellungseröffnung in Bregenz anwesend sein kann, wurde als Solidaritätsbezeugung eine Installation auf dem Dach des Kunsthauses angebracht.

Sowohl Dziewior als auch Kurator Rudolf Sagmeister betonten, dass die Ausstellung “so geworden ist, wie wir sie geplant haben”. Nach seiner Freilassung habe man sofort wieder Kontakt mit Ai Weiwei aufgenommen. Man habe ihm Fotografien vom Aufbau der Schau geschickt und ihn um seine Meinung gebeten. “Die Ausstellung trägt seine Handschrift”, sagte Sagmeister.
Dziewior und Sagmeister unterstrichen auch, dass die vom KUB betriebene Solidaritätsaktion mit Ai Weiwei während der Ausstellung weitergeht. So wurde zum einen auf dem Dach des Kunsthauses die Botschaft “Free Ai Weiwei” angebracht, zum anderen werden im KUB auch rote Taschen mit derselben Aufschrift zu erhalten sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Solidaritätsaktion für Weiwei