AA

Sobotka: "Jeder der sich nicht impfen lässt, ist sehr leichtsinnig"

Sobotka appelliert auf Eigenverantwortung.
Sobotka appelliert auf Eigenverantwortung. ©APA; Canva
In Österreich wird es nach Worten von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) keinen Corona-Lockdown mehr geben.
Kurz: Kein genereller Lockdown mehr
Maßnahmen-Beratungen am Mittwoch

"Sich jetzt in Hysterie zu begeben, ist sicherlich falsch. Es wird auch keiner mehr einen Lockdown in der Form, wie wir ihn kannten, akzeptieren können", sagte Sobotka im Gespräch mit der APA.

Weitere Maßnahmen in den nächsten Tagen

"Ich bin der Meinung, dass die Regierung die Zahlen sehr genau beurteilt und beobachtet", sagte Sobotka zur Entwicklung der zuletzt steigenden Corona-Fallzahlen. "Es gab erst in den vergangenen Tagen eine ganze Reihe von Gesprächen. Meine Information ist, dass man sich damit sehr intensiv auseinandersetzt. Ich denke, in den nächsten Tagen wird es weitere Maßnahmen geben", sagte der ÖVP-Politiker vor den Bund-Länder-Beratungen über Verschärfungen der Corona-Regeln am Mittwoch.

Sobotka appelliert an Eigenverantwortung

Der Nationalratspräsident appellierte im Zusammenhang mit der Pandemie erneut an die Eigenverantwortung. "In Niederösterreich sind zehn Prozent der Menschen geimpft, die auf der Intensivstation liegen, die anderen 90 Prozent nicht. Die zehn Prozent sind meistens multimorbid und mit Grunderkrankungen enorm belastet. Jeder der sich nicht impfen lässt, ist meiner Meinung nach sehr leichtsinnig. In Südkorea und Portugal ziehen Regierungs- und Oppositionsparteien an einem Strang - da ist die Durchimpfungsrate wesentlich höher. Die einzige Antwort auf die Pandemie ist derzeit die Impfung", so Sobotka.

Video: Kurz - "Sicherlich keine Lockdowns" für Geimpfte

Video: Aktuelle Situation auf Intensivstationen

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sobotka: "Jeder der sich nicht impfen lässt, ist sehr leichtsinnig"