AA

So zufrieden sind die Patienten mit dem Krankenhaus Dornbirn

Wie zufrieden sind Sie mit dem Service des Dornbirner Krankenhauses?
Wie zufrieden sind Sie mit dem Service des Dornbirner Krankenhauses? ©Stadt Dornbirn
In den Vorarlberger Krankenhäusern stehen die medizinische Versorgung sowie die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten natürlich im Vordergrund. Das Feedback der Behandelten ist daher wichtig, um eine ständige Verbesserung des Leistungsangebots zu garantieren. Eine aktuelle Patientenbefragung über den Service des Dornbirner Krankenhauses hat erfreuliche Ergebnisse geliefert.

97,3 Prozent der Patientinnen und Patienten beurteilten die ärztliche Betreuung mit sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden. Auch die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal erreichte hervorragende Werte mit 98,6 Prozent. „Diese sehr erfreulichen Ergebnisse sind ein sehr klares Signal an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigt sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann erfreut.

Dornbirner Krankenhaus empfehlenswert

Das Gesamtergebnis der Patientenbefragung 2016 zeichnet ein deutliches Bild von hoher Zufriedenheit. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt 47 Jahre. Rund 60 Prozent der Behandelten waren wegen eines geplanten Aufenthalts im Krankenhaus Dornbirn, die restlichen 40 Prozent wurden wegen eines Notfalls eingeliefert. 97,3 Prozent der Befragten erklärten, dass sie mit dem Erfolg der Behandlung sehr bis gut zufrieden waren. 97,6% können das Krankenhaus Dornbirn mit gutem Gefühl weiterempfehlen.

Angebot und Leistung

Die Patientenbefragung bedeutet Rückmeldung aus erster Hand und ist damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und -steigerung: Die Patientinnen und Patienten teilen die Erfahrungen von ihrem Aufenthalt mit, bewerten die Behandlungs- und Betreuungsqualität und geben wichtige Anregungen für Verbesserungen. Insgesamt wurden im Vorjahr rund 17 Fachabteilungen und Ambulanzen bewertet. Dabei hatten Gynäkologie und Geburtshilfe, Chirurgie und Orthopädie die größte Resonanz.

Insgesamt wurden rund 2400 Fragebögen ausgewertet, die deutlich zeigen: Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und Leistungen am Krankenhaus Dornbirn sehr zufrieden. „Diese Zufriedenheit verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihrer Arbeit beherzt nachgehen“, freut sich Gesundheitsreferent und Vizebürgermeister Mag. Martin Ruepp. Verständlich und gut informiert – hier erhielt das Pflegeteam rund 98 Prozent sehr gut bis gut, das Ärzteteam erhielt mit 97 Prozent ebenfalls Bestnoten. Auch im persönlichen Umgang wurde bei beiden Berufsgruppen knapp 98 Prozent erreicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • So zufrieden sind die Patienten mit dem Krankenhaus Dornbirn