AA

So viele Gäste wie noch nie – Rekordsommer in Vorarlberg

Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik
Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik ©Lech Zürs Tourismus
Bregenz – Die Sommersaison 2018 bringt dem Vorarlberger Tourismus ein neues Spitzenresultat. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik hervor.

Im Zeitraum Mai bis Oktober haben mehr als 1,24 Millionen Urlaubsgäste 4,02 Millionen Übernachtungen gebucht. Noch nie wurden in Vorarlberg so viele Sommergäste gezählt.

Und bei den Nächtigungen wurde zuletzt im Jahr 1992 die Vier-Millionen-Marke übertroffen.

Im Vergleich zur Sommersaison 2017 ist die heurige Besucherzahl um 1,6 Prozent höher, das Plus bei den Übernachtungen beträgt 1,0 Prozent.

Die Saisonbilanz wird durch ein starkes Finale im Oktober mit 149.600 Gästen (+0,5 Prozent) und fast 460.000 Nächtigungen (+2,6 Prozent) abgerundet. Dazu haben die Campingplätze einen wesentlichen Beitrag geleistet. Diese konnten vom langen schönen Sommer besonders stark profitieren.

Land Vorarlberg
Land Vorarlberg ©Land Vorarlberg

Ein neuerliches Plus konnten die Vorarlberger Beherbergungsbetriebe bei den deutschen Gästen verzeichnen. Rund sechzig Prozent aller Nächtigungen entfallen auf dieses Hauptherkunftsland. Damit konnten Schwächen mancher Märkte, wie zum Beispiel Schweiz und Liechtenstein, gut kompensiert werden. Erfreulich sind auch die Zuwächse aus dem Inland, wobei die Vorarlberger besonders gerne Urlaub im eigenen Bundesland machen. Ein Viertel aller österreichischen Sommergäste ist aus Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So viele Gäste wie noch nie – Rekordsommer in Vorarlberg