AA

So reagiert Strache auf neueste Nazi-Vorwürfe

Vizekanzler und FPÖ-Chef Strache verurteilt "wirklich widerliches und antisemitisches" Lied und verteidigt Udo Landbauer.
Vizekanzler und FPÖ-Chef Strache verurteilt "wirklich widerliches und antisemitisches" Lied und verteidigt Udo Landbauer. ©APA
Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sieht beim niederösterreichischen FPÖ-Spitzenkandidaten Udo Landbauer keine Notwendigkeit für Konsequenzen.
"Falter" erhebt Nazi-Vorürfe gegen Landbauer

Dieser war in Kritik geraten, nachdem antisemitische Liedtexte der “Germania Wiener Neustadt”, bei der Landbauer Mitglied ist, publik wurden – er stellte daraufhin seine Mitgliedschaft ruhend. Landbauer habe ihm versichert, dass er die Texte nicht kannte.

Nazi-Lieder: Schwere Vorwürfe gegen Landbauer (FPÖ)

Strache erklärte, am Dienstag sei ein Liedtext aus der Verbindung aufgetaucht, in die Landbauer erst viel später eingetreten sei. Der Text sei “von wem auch immer” erzeugt worden. Es handle sich um ein “wirklich widerliches und antisemitisches Lied”, derartige Texte hätten in unserer Gesellschaft nichts verloren, betonte der FPÖ-Obmann.

“Landbauer trägt keine Verantwortung”

Zum Zeitpunkt, als das Liederbuch erstellt wurde, sei Landbauer elf Jahre alt gewesen und erst später in die Verbindung eingetreten. Die betreffenden Seiten sollen 1997/98 aus dem Buch gerissen oder geschwärzt worden und nicht in Verwendung gewesen sein. “Er hat mir versichert, dass er die Texte nicht kannte”, so Strache.

Auf die Frage, ob nun – knapp vor der niederösterreichischen Landtagswahl am Sonntag – angesichts von Rücktrittsforderungen Konsequenzen nötig seien, erklärte der Vizekanzler, Landbauer habe die Sache “sehr deutlich klargestellt” und selbst Aufklärung gefordert. Für den Text trage er keine Verantwortung. “Burschenschaften haben nichts mit der FPÖ zu tun”, meinte Strache weiters. Komme es zu derartigen Vorfällen, sei dies “schärfstens zu verurteilen”.

ÖVP verlangt Aufklärung

Verurteilt wurden die antisemitischen Zeilen auch von Vertretern des Koalitionspartners. Der Text sei “absolut indiskutabel”, so Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP), der ebenfalls Aufklärung forderte. Die Verantwortlichen sollen zur Verantwortung gezogen werden. Danach gefragt, ob damit dem Ansehen der Regierung im Ausland geschadet würde, meinte Blümel, er sei nun einige Male in Brüssel und Straßburg gewesen, und dort würden die Inhalte des Koalitionsübereinkommens gut aufgenommen. Man wolle daran gemessen werden, was man umsetze, bekräftigte der Minister das bekannte ÖVP-Wording. Auch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) betonte, dass kein Platz für derartiges Gedankengut sein dürfe.

Internationale Aufmerksamkeit

Auch in Israel hat man in der Zwischenzeit Notiz von der Kontroverse um Landbauer und den antisemitischen Liedtext der Burschenschaft “Germanie Wiener Neustadt” genommen, wie die österreichische Journalisten, ehemalige “Standard”-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmidt und aktuelle Israel-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung twitterte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • So reagiert Strache auf neueste Nazi-Vorwürfe