AA

"So gut wie Brot sein"

Gemeinsames Brotbacken ist Thema der letzten Tischrunde vor der Erstkommunion am 2. Mai.
Gemeinsames Brotbacken ist Thema der letzten Tischrunde vor der Erstkommunion am 2. Mai. ©Laurence Feider
Brotbacken im Gasthaus 21

Tischrunde der Pfarre St Martin durfte im Gasthaus 21 Brot backen.

Dornbirn. Mit mehlstaubigen Händen und roten Wangen warten Katharina, Ronja, Klaudia, Johannes, Samuel und Jan bei ihrer letzten Tischrunde darauf, dass das selbstgebackene Brot aus dem Ofen kommt. Bereits seit Herbst bereiten sich insgesamt 52 Kinder in der Pfarre St Martin auf die diesjährige Erstkommunion am 2. Mai vor. “Der gute Hirte” ist das Thema des Kommunionsweges, das die Kinder als Gemeinschaft in ihren Tischrunden erleben.

Das gemeinsame Brotbacken steht traditionell bei der letzten Runde vor der Erstkommunion auf dem Programm. Die Tischmütter Dolores Strompen und Anna Reitbrugger durften dabei auf professionelle Unterstützung zählen. Spontan hatte sich Werner Hiller, Küchenchef im Gasthaus 21, bereit erklärt, sein Können und seinen Backofen zur Verfügung zu stellen. “Das ist ein Riesenspaß gemeinsam mit den Kids zu backen.”, so der junge Chef, der den Teig schon vorbereitet hatte. Unter seiner Anleitung durften die Zweitklässler dann daraus Semmel, Brötle und Zöpfle formen.

Während das Brot im Ofen knusprig wurde, beschäftigten sich die Erstkommunikanten mit der Wandlung und der Bedeutung vom Brot bei der Erstkommunion. Gemeinsam suchten sie Antworten auf die Frage “Was können wir tun, damit wir für andere so wichtig und gut sind wie Brot?”. “Anderen zuhören, ihnen eine Freude machen, sie trösten, mit ihnen teilen, dankbar sein..” lauteten ihre enthusiastischen Vorschläge. Dann war es auch schon so weit, die Zeituhr klingelte und das Brot konnte aus dem Ofen genommen werden. “Es ist das leckerste Brot das ich je gegessen habe.”, schwärmte Ronja. Bevor sie mit ihrem noch warmen Brot nach Hause gingen, bedankten sich die Kinder brav bei 21er-Chef Hannes Handle und seinem Team für einen unvergesslichen Nachmittag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "So gut wie Brot sein"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen