AA

Slowakei will Csatary selbst den Prozess machen

Die Slowakei hofft auf ein Gerichtsverfahren gegen den mutmaßlichen Nazi-Kriegsverbrecher Laszlo Csatary im eigenen Land. Er habe ein persönliches Interesse daran, dass Csatary an die Slowakei ausgeliefert werde, sagte Justizminister Tomas Borec am Montag.
Todesurteil gegen Nazi-Schergen entdeckt
Neue Dokumente belasten Csatary
Nazi-Kriegsverbrecher in Ungarn entdeckt

Der 97-Jährige war in der vorvergangenen Woche in Ungarn festgenommen worden. Er soll von Mai bis Juni 1944 im Sammellager Kosice in der heutigen Slowakei jüdische Gefangene grausam gequält haben. Ob ein Auslieferungsantrag gestellt werde, müsse allerdings erst das zuständige Gericht in Kosice (Kaschau) klären, sagte Borec.

Zuvor hatte bereits der Zentralverband der slowakischen Juden die Auslieferung Csatarys verlangt. In Kosice war Csatary am 8. Juni 1948 schon einmal in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Inzwischen ist in der Slowakei die Todesstrafe abgeschafft.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Slowakei will Csatary selbst den Prozess machen