AA

Skulpturen mit eindeutigen Sex-Szenen sorgen in Valencia für Aufruhr

Konservative sehen Kindeswohl durch Kunstwerke bedroht.
Konservative sehen Kindeswohl durch Kunstwerke bedroht. ©AFP
In Valencia sorgen Skulpturen mit eindeutigen Sex-Szenen an einer Hafenpromenade für Aufruhr.
Aufregung um Sex-Skulpturen
NEU

Die Ausstellung im öffentlichen Raum mit Figuren, die “Masturbation, Genitalien und verschiedene Sex-Praktiken” zeigen, verstoße möglicherweise gegen das Gesetz zum Schutz von Minderjährigen, erklärte das konservative Familienforum.

Künstler weist Kritik zurück

Der 74-jährige Künstler Antoni Miro wies die Kritik zurück und hob hervor, dass griechische Vasen mit erotischen Szenen in Schwarz und Weiß die Vorlage für seine Kunstwerke bildeten. Miro sagte spanischen Medien, viele Menschen würden seine Werke als “normal” ansehen. Die Skulpturen schockierten weniger die Kinder als vielmehr “rückständige” Eltern.

Die Kunstwerke an der Hafenpromenade der Mittelmeerstadt Valencia sollen einen Vorgeschmack auf eine Ausstellung geben, die in einem neuen Kulturzentrum in der Nähe demnächst gezeigt werden soll.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Skulpturen mit eindeutigen Sex-Szenen sorgen in Valencia für Aufruhr