AA

Skiunfälle vermeiden: Das sind die zehn FIS-Pistenregeln!

Durch die Beachtung der 10 Pistenregeln der FIS lassen sich Unfälle vermeiden.
Durch die Beachtung der 10 Pistenregeln der FIS lassen sich Unfälle vermeiden. ©Naturfreunde
Die Naturfreunde Österreich weisen auf die offizielen Pistenregeln des Skiweltverbandes FIS hin. Durch die Beachtung dieser lassen sich Skiunfälle oft leicht verhindern.
Skiunfälle: 94 Prozent ohne Fremdverschulden

Auch in Vorarlberg kam es zuletzt wiederholt zu Skiunfällen, oft weil Skifahrer sich selbst überschätzten und über ihre Verhältnisse fuhren. Vermeiden lassen sich diese oft einfach durch das Beachten der FIS-Pistenregeln, auf die die Naturfreunde und das österreichische Kuratorium für alpine Sicherheit hinweisen. Aber auch, wenn es doch zu einem Unfall kommen sollte, sind Regeln zu beachten. So kann etwa das Austauschen der Personalien aller Beteiligten viele Komplikationen verhindern.

1. Rücksicht auf die anderen Schneesportler

Jeder Skifahrer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise

Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur

Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet.

4. Überholen

Überholt werden darf immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren und Anfahren

Jeder Skifahrer, der in eine Skiabfahrt einfahren oder nach einem Halt wieder anfahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten

Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

7. Aufstieg und Abfahrt

Ein Skifahrer, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen

Jeder Skifahrer muss die Markierung und die Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung

Bei Unfällen ist jeder Skifahrer zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht

Jeder Skifahrer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Skiunfälle vermeiden: Das sind die zehn FIS-Pistenregeln!