AA

Skigebiete hoffen auf Schnee

Schwarzach - Bei Neuschnee können Golm, Gargellen und Laterns nächste Woche in die Saison starten.
Voraussichtliche Saisonstarts
Livecams auf VOL

Vom Winter fehlt in Vorarl­berg noch jede Spur, doch nichtsdestotrotz haben sich drei Skigebiete in Vorarlberg vorgenommen, am kommenden Wochenende (21. und 22. November) in die Wintersaison zu starten. Sowohl in Gargellen, am Golm als auch in Laterns haben die Verantwortlichen das Ziel, heute in einer Woche die Tore zu ihren Skigebieten zu öffnen. Doch die warmen Temperaturen dürften den Skiliftbetreibern ein Schnippchen schlagen. Die Meteorologen gehen im Moment nicht davon aus, dass in der nächsten Woche noch ausreichend Schnee fallen wird. „Zwar soll es Mitte nächster Woche zu einer Störung kommen – wie viel Schnee dann jedoch fällt, kann noch nicht abgeschätzt werden“, erklärt ein Experte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck. In allen drei Skigebieten sitzen die Verantwortlichen auf Nadeln – Optimismus macht sich, was den Saisonstart betrifft, jedoch nicht breit. „Bei uns fehlen noch ca. 30 cm um den Skibetrieb aufzunehmen“, berichtet Karlheinz Schmid aus Laterns auf „VN“-Anfrage. „Ob der angedachte Termin eingehalten wird, steht noch in den Sternen“, heißt es von Seiten der Golmerbahn. In Gargellen fällt die definitive Entscheidung, ob geöffnet wird oder nicht, erst Anfang kommender Woche. „Sollte es jedoch weiterhin so warm bleiben, können wir unsere Beschneiungsanlagen nicht einsetzen und somit auch noch nicht in die Saison starten“, so der Geschäftsführer der Bergbahnen Gargellen, Dietmar Lorenzin.

Anfang Dezember

Für alle Wintersport-Fans, die sich seit Wochen auf die anstehende Skisaison freuen, ist es aber spätestens Anfang Dezember so weit, denn dann öffnen fast alle Skigebiete. Im Bregenzerwald ist der 19. Dezember ein wichtiges Datum. Ab diesem Tag sind Mellau und Damüls durch die noch im Bau befindliche Gipfelbahn verbunden. Geöffnet sind die Skigebiete aber schon ab dem 5. Dezember – so Frau Holle will.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Skigebiete hoffen auf Schnee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen