AA

Skifahren wird zum Luxus

Pünktlich zum Winterstart flammt in Vorarlberg wieder die Diskussion über zu hohe Kosten fürs Skifahren auf. "Skifahren muss einer breiten Masse zugänglich gemacht werden", sagt Rolf Amann. Skipreise

Tageskarten um bis zu knapp 40 Euro pro Person, dazu teure Ausrüstung und Hüttenpreise – für Urlauber auch noch hohe Kosten für Hotels. Gerade Familien stöhnen vielfach unter den finanziellen Belastungen fürs Skifahren. Kostet zum Beispiel ein Skitag mit zwei Kindern leicht über 100 Euro – alleine für die Liftkarten.

Nachlässe gefordert

Rolf Amann, Präsident des Vorarlberger Skiverbands (VSV) kennt das Problem. „Skifahren ist teuer“, sagt der Experte, der rund 17.000 Mitglieder in 110 Vereinen des Landes vertritt. Skifahren sei eine Vorarlberger Tradition, die es aufrechtzuerhalten gelte. „Es gibt nicht nur gut situierte Familien in Vorarlberg, die sich den Winterspaß leisten können“, so Amann auf „VN“-Anfrage. „Skifahren muss einer breiten Masse zugänglich gemacht werden.“ So vermisst Amann zum Beispiel starke Vergünstigungen für die einzelnen Skivereine. „Dadurch könnten Familien finanziell etwas entlastet und dadurch wieder mehr Kinder und Jugendliche zum Skifahren animiert werden“, schildert der Skiverbandschef. Das würde sich zweifelsohne auch auf den Sportnachwuchs positiv auswirken. „Wenn wieder mehr Kinder skifahren, gibt es mehr Talente und somit ist die Auslese größer“, so Amann weiter.

„Junge auf die Pisten“

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel – selbst Betreiber von Skigebieten – fordert ebenfalls, dass wieder vermehrt Junge auf die Pisten gelockt werden. “ Bis zum Alter von zehn Jahren müssen Kinder in Begleitung eines Erwachsenen gratis fahren dürfen“ , so Schröcksnadel. Erich Melmer, Präsident des Vorarlberger Skilehrerverbandes, schüttelt über diese Aussagen nur den Kopf. “ Schröcksnadel ist ein Populist, der mit solchen Aussagen nur versucht, seine angeschlagenen Skigebiete zu füllen.“ Zudem würden Vorarlbergs Skischulen keinen Rückgang an skifahrenden Kindern feststellen.

SMS-Voting

Beteiligen Sie sich am SMS-Voting der “VN” zum Thema: Ist Skifahren gerade für einheimische Familien in Vorarlberg zu teuer? Für “Ja” senden Sie eine SMS mit dem Text “VN A” an 0900/700 800, für “Nein” den Text “VN B” an die gleiche Nummer. Eine SMS kostet 50 Cent. Das Voting ist möglich bis Freitag, 18 Uhr.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Skifahren wird zum Luxus