AA

Skifahren in Schwarz-Weiß

4. Nostalgie Ski WM in Leogang |Wann: 15. bis 17. Jänner 2010, Startschuß am Samstag, 16. Jänner um 13 Uhr | Wo: am Asitz in Leogang

Von 15. bis 17. Jänner 2010 findet ein Event der ganz besonderen Art statt. Die Nostalgie Ski Weltmeisterschaft in Leogang ist bereits weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird nun zum 4. Mal vom Leoganger Verein Anno 1900 veranstaltet.

Originalität und Authentizität wird wieder von den Teilnehmern gefordert, die unter anderem aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Slowenien und Finnland anreisen. Kleidung von anno dazumal und eine Skiausrüstung mit Seltenheitswert, wie man es heutzutage nur noch in Museen sieht, sind natürlich Pflicht für diese außergewöhnliche Veranstaltung.

Eröffnet wird die Weltmeisterschaft am Freitag, den 15. Jänner 2010 um 19 Uhr mit einem Empfang für die WM -  Teilnehmer am oberen Dorfplatz. Anschließend steigt die große Nostalgiker Party im Dorfkeller.

Am Samstag ertönt dann der Startschuss um 13 Uhr zum 1. Bewerb – dem Fernlauf. Die Strecke führt über die historische Skiabfahrt vom Asitz in das Dorfzentrum von Leogang – eine Herausforderung selbst für die Besten, denn es handelt sich um eine unpräparierte, 3,5 Kilometer langen Strecke mit einer Höhendifferenz von 1.000 Metern. Bei geringer Schneelage wird der Fernlauf verkürzt gesteckt und der Zielbereich bei der Forsthofalm errichtet.

Wer nach dem anstrengendem Lauf dann noch Kraft in den Beinen hat, schwingt ab 20 Uhr das Tanzbein bei der Siegerehrung in der urigen und einzigartigen Kralleralm, und selbst dort bleibt das Motto bestehen, denn gefeiert wurde schließlich auch schon vor 50 Jahren!

Aber Vorsicht – nicht übertreiben! Denn am Sonntag beginnt das nächste Rennen bereits um 11.30 Uhr! An diesem Tag wird der Torlauf am Schantei absolviert – ein absoluter Pflichttermin für alle Fans! Hier können die alte Kleidung mit den vielen außergewöhnlichen Accessoires wie die urtypischen „Schnürschuhe“ und die noch älteren Holzlatten bewundert und bestaunt werden! Um 15 Uhr wird es dann noch einmal spannend. Wer holt sich den Weltmeister-Titel der 4. Nostalgie Ski Weltmeisterschaft? Weitere Info zur Veranstaltung unter www.nostalgieskiwm.com

Online Anmeldung für die Teilnahme unter www.saalfelden-leogang.at

Oder telefonisch direkt beim Veranstalter „LEOGANG ANNO 1900“: 0043/(0)6583/8602 oder siegfried.haeusl@aon.at

Programm:

Freitag, 15.01.2010

19.00 Uhr        Empfang und Begrüßung der WM-Teilnehmer am oberen Dorfplatz. Anschließend große WM Party im Dorfkeller und Pfiff

Samstag, 16.01.2010

13 Uhr        Start zum Fernlauf am Asitz – Unterhaltung im Zielbereich – Achtung: bei geringer Schneelage wird der Zielbereich bei der Forsthofalm errichtet!

20 Uhr        Großer Festabend mit Siegerehrung des Fernlaufes in der Kralleralm

Sonntag, 17.01.2010

11.30 Uhr  Start zum Torlauf am Schantei

15 Uhr        Siegerehrung – Torlauf und Ehrung des Weltmeisters und Weltmeisterin im Zielgelände Schantei

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg24 Wohin
  • Skifahren in Schwarz-Weiß