AA

Skatepark eröffnet im Donaupark

Das Gelände der ehemaligen Sommerblumenschau der WIG'1964 (Bereich Donauturmstr./Brigittenauerbrücke) wurde in den letzten Wochen zu einem neuen skatepark umgebaut.

Dieser maßgeschneiderte Skatepark wurde gemeinsam von der “Austrian Skateboarding Society”, “Innovative Original Unique” und dem Stadtgartenamt gestaltet. Es ist dies der erste street-parcour in Wien, der auch internationalen Ansprüchen gerecht wird. Geskatet wird nun auf zwei parallelen Flächen mit rund 65 Meter Länge. Mehrere Hauptelemente mit Ledges (Mauern) in verschiedenen Höhen, Schrägen und Stufenelementen, sowie eine zentrale variationsreiche Curb-Landschaft (Podeste) sorgen für viele Skate-Erlebnisse. Eine Reihe von weiteren Podesten (sogenannte Curbs) ergänzen die multifunktionale Anlage. Die Gesamtbaukosten betrugen rund 100.000 Euro, die zur Gänze vom 22.Bezirk getragen wurden.

Opening-Event am Dienstag Nachmittag


Zum Eröffnungsevent, der in Anwesenheit von BV Renate Winklbauer stattfindet, wird natürlich die Wiener street-skate- Elite geladen! Diese Top-Rider/innen werden in einer Demo von Five-O-Grinds, von gefloateten Transfers bis hin zu diversen Flip- Variationen alle Variationen zeigen. Die ungezwungenen Sessions sollen Vielfalt und Herausforderung widerspiegeln, die das Skateboarden so einzigartig macht.


Als Höhepunkt ist auch ein kleiner Bewerb geplant: Der spektakulärste Trick im Rahmen eines “Best Trick”-Events wird prämiert. Ein Bewerb, der traditionell für besonders schwierige Stunts sorgt und als besonderer Leckerbissen für Zuschauer/innen gilt. Das Publikum wird auf seine Rechnung kommen, denn nicht oft zeigen führenden Köpfe der Wiener Street-Szene so geballt ihr Können! Auch jene, die mit Skateboarden wenig vertraut sind, wird es garantiert ein interessantes Spektakel. Der Eintritt ist frei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Skatepark eröffnet im Donaupark