"Sirup+ Immunbooster" für Foodwatch "Werbeschmäh des Jahres"
Der Name verleihe einen gesunden Anstrich, der Inhalt erzählt laut den Konsumentenschützern eine andere Geschichte: Der Sirup bestehe zu zwei Dritteln aus Zucker, zudem etwas Fruchtsaft sowie Vitamin C und Zink. Der Hinweis, dass die Vitaminzusätze nur zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen, finde sich erst im Kleingedruckten.
"Ein Produkt, das fast ausschließlich aus Zucker besteht, sollte nicht mit der Stärkung des Immunsystems beworben werden. Das ist keine Gesundheitsvorsorge - das ist Irreführung pur und besonders freches Marketing", meinte Indra Kley-Schöneich, Leiterin von Foodwatch Österreich. Zudem seien Versprechen wie "Immunbooster" laut der EU-Health-Claims-Verordnung gar nicht zugelassen.
Knappes Rennen um zweiten Platz
Auf Platz zwei landete das Energydrink-Pulver "Gamers only", das mit Comicfiguren und hohem Koffeingehalt "besonders Kindern gefährlich werden" könne, warnte Foodwatch Österreich. Knapp dahinter folgten der "NÖM Pro Cottage Cheese", der trotz "High Protein"-Claim günstigere Konkurrenzprodukte im Eiweißgehalt sogar unterbiete, weiters die laut dem Verein teuren und umweltbelastenden "Dolce Gusto Nesquik"-Kapseln sowie die "Lotus Biscoff"-Karamellkekse als "klassischer Fall von Shrinkflation", was meist geschrumpften Inhalt bei höherem Preis bedeutet.
(APA)
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