AA

Sinkende Kriminalität in Vorarlberg

Von Jänner bis März dieses Jahres wurden in Vorarlberg 4.982 Straftaten angezeigt. Gegenüber 2005 bedeutet dies einen Rückgang der Gesamtkriminalität von 2,9 Prozent. Kriminalstatistik

Negativer Ausreißer gegenüber den anderen Bezirken ist Dornbirn mit einem Anstieg der Gesamtkriminalität von fast fünf Prozent. Positiv: die Aufklärungsquote liegt im Vergleich zum Vormonat wieder über fünfzig Prozent, das Ländle hat sich mit 52, 5 Prozent vom dritten Platz wieder auf den zweiten nach dem Burgenland vorgekämpft.

Mehr Vandalismus

Sorgen bereiten der Exekutive vor allem die gestiegenen Straftaten gegen den Geldverkehr, wie gefälschte Euronote- und Münzen, die um 51,6 Prozent auf 191 Delikte anwuchsen. Ein Grund dafür: der Wintertourismus, durch den vermehrt Geldscheine aus dem Ausland in Umlauf kommen. Nachdem insgesamt die Einbruchsdiebstähle im Vergleichszeitraum 2005 gesunken sind, ist heuer auch ein Anstieg der Einbruchsdiebstähle in Wohnungen und Wohnhäuser, sowie in Tankstellen zu beobachten. Einbruchsdiebstähle in Geschäfte und Firmen gingen hingegen zurück. Vandalismus ist nach wie vor ein Problem. In diesem Bereich stiegen die Anzeigen um 3,1 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sinkende Kriminalität in Vorarlberg