Der Jahreswechsel steht kurz bevor. Jedes Jahr stellt sich die Frage: Feiert man Silvester mit Feuerwerk oder lässt man es lieber weg? In einigen Städten und Gemeinden ist es nicht erlaubt, einige Bürgermeister appellieren an das Weglassen und manche wollen sogar ein komplettes Verbot von privatem Feuerwerk. Auch einige Händler haben es aus dem Sortiment genommen.
Braucht's privates Feuerwerk?
Während das bunte Knallen für einige einfach dazu gehört, verzichten immer mehr auf Raketen und Co. Das zeigte sich auch bei einer nicht repräsentativen Umfrage von VOL.AT in Dornbirn. Der Großteil der Umfrageteilnehmer war sich einig: An Silvester braucht es kein privates Feuerwerk. Lieber solle es pro Gemeinde ein Großes geben, anstelle von vielen Kleinen von Privatpersonen.

Umwelt und Haustieren zuliebe
Die Gründe für ein Feuerwerk-freies Silvester sind unterschiedlich. Manche tun es ganz klar der Umwelt zuliebe. Andere haben einfach ein Haustier, das sich bei der Knallerei erschrecken könnte. Es gibt aber auch solche, die schlicht und einfach einen ruhigen und gemütlichen Jahreswechsel mit der Familie feiern wollen.
(VOL.AT)