AA

Silvester-Feuerwerk: Bitte Rücksicht nehmen

Was wäre der Jahreswechsel ohne das Knallen der Böller und das Strahlen der Raketen? In den Tagen vor und nach Silvester allerdings sind die Feuerwerkskörper völlig fehl am Platz.

Die Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften rufen daher auch heuer eindringlich dazu auf, bei der Verwendung von Knallern bzw. Raketen Zurückhaltung zu üben und auf die Mitbürger Rücksicht zu nehmen.

Mit Schwerpunkteinsätzen wird die Exekutive darüber wachen, dass die Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes eingehalten werden.

Vor allem auf alte, kranke und ruhebedürftige Menschen ist Rücksicht zu nehmen. Daher dürfen Feuerwerks- und Knallkörper nicht in lärmempfindlichen Zonen oder in unmittelbarer Nähe von Krankenanstalten, Alters-, Kinder- und Erholungsheimen abgeschossen werden.

Bestimmte pyrotechnische Gegenstände sind generell in Ortsgebieten verboten, wobei der Bürgermeister per Verordnung Ausnahmen bestimmen kann. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die meisten Feuerwerkskörper von Jugendlichen unter 18 Jahren weder besessen noch verwendet werden dürfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Silvester-Feuerwerk: Bitte Rücksicht nehmen