AA

Siege für Sturm und Ried - Salzburg nur Remis

Große Erleichterung bei den Grazern
Große Erleichterung bei den Grazern
Austria Wien, SV Mattersburg und Red Bull Salzburg haben am Samstag die Chance vergeben, bis Sonntag die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga zu übernehmen. Aufsteiger Mattersburg musste sich in Grödig ebenso mit einem 1:1 begnügen wie der Meister aus Salzburg beim WAC. Die Austria verlor in Graz gegen Sturm mit 0:2. Ried gelang zu Hause mit einem 2:0 gegen SCR Altach der zweite Saisonsieg.


Die Runde wird am Sonntag (16.30) mit dem Schlager zwischen Verfolger Rapid und Tabellenführer Admira abgeschlossen. Mit einem Sieg könnten die Hütteldorfer die Tabellenführung übernehmen, den Südstadtern reicht ein Remis, um auf Platz 1 zu bleiben.

Der SK Sturm verbuchte mit einem 2:0 gegen die Austria den ersten Heimsieg der Saison. Die Grazer beendeten zudem ihre Negativserie von zuletzt drei Niederlagen in Folge. Die Austria ließ mit der zweiten Niederlage in der laufenden Meisterschaft hingegen auch die Chance auf die zumindest kurzfristige Tabellenführung ungenutzt. In einem Spiel auf lange Zeit mäßigem Niveau ließen Andreas Gruber und Sascha Horvath Sturm mit ihren jeweils ersten Saisontoren in der 66. und 76. Minute jubeln. Der Erfolg war verdient. Die Austria hatte zwar viel Ballbesitz, konnte daraus aber überhaupt kein Kapital schlagen. Gegen Sturm sind die Violetten nun bereits sieben Spiele sieglos.

Schlusslicht WAC trotzte Red Bull Salzburg ein 1:1 ab. Die Kärntner gingen durch Issiaka Ouedraogo in der 39. Minute in Führung, doch kurz nach der Pause gelang Jonatan Soriano (47.) der Ausgleich für die Gäste, die damit den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze verpassten und nun punktegleich mit der Austria Vierter sind. Wolfsberg hat dagegen im ersten Saisonviertel nur fünf Zähler geholt. Allerdings verlängerten die “Wölfe” ihre Heimserie in der Ära Kühbauer gegen die Salzburger. Nach drei Siegen blieben sie auch im vierten Match in Kärnten gegen die “Bullen” ungeschlagen.

Die SV Ried verbuchte den zweiten Saisonsieg. Die Innviertler gewannen vor eigenem Publikum gegen den SCR Altach leistungsgerecht mit 2:0 (1:0). Ried bleibt in der Tabelle damit auf Platz neun. Der Rückstand auf Platz acht, den jetzt Altach besetzt, ist jedoch auf einen Punkt geschmolzen. Gernot Trauner (38. Minute) und Thomas Bergmann (60.) hießen die Torschützen in einer engagierten Rieder Mannschaft, die aber auch von einer schwachen Leistung der Altacher in der ersten Hälfte profitierte. Die Vorarlberger, die zu spät aufwachten, bleiben damit in der Keine Sorgen Arena der Lieblingsgegner von Ried. Von nunmehr neun Bundesliga-Heimspielen gegen Altach haben die “Wikinger” acht gewonnen.

Der SV Mattersburg gab nach drei Siegen in Serie wieder Punkte ab. Beim SV Grödig musste sich der Aufsteiger mit einem leistungsgerechten 1:1 (1:1) begnügen. Mattersburg verpasste damit die Möglichkeit, für einen Tag an die Tabellenspitze zu rücken. Die Burgenländer verbesserten sich nach dem ersten Meisterschaftsviertel aber auf Rang drei. Im ersten Bewerbsspiel zwischen den beiden Mannschaften brachte der starke Roman Wallner die Hausherren in der 4. Minute früh in Führung. Karim Onisiwo gelang in der 35. Minute der Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte hatten dann beide Teams Chancen auf den Siegestreffer. Grödig ist nun Siebenter und liegt weiter vier Zähler vor Schlusslicht Wolfsberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Siege für Sturm und Ried - Salzburg nur Remis