AA

Siebenter Platz für Eisel

Luca Paolini hat am Donnerstag die 12. Etappe der Spanien-Rundfahrt "Vuelta" gewonnen. Der Österreicher Bernhard Eisel wurde guter Siebenter, der Spanier Alejandro Valverde behauptete sein Goldenes Trikot.

Paolini attackierte im Finish des 169,3 Kilometer langen Teilstücks von Aranda de Duero nach Guadalajara aus einer zwölfköpfigen Spitzengruppe und rettete einen knappen Vorsprung über die Linie. Etappenzweiter wurde der Belgier Bart Dockx, gefolgt vom italienischen Olympiasieger Paolo Bettini. Beide kamen mit fünf Sekunden Rückstand ins Ziel, Eisel verlor als Siebenter der zersplitterten Spitzengruppe 22 Sekunden auf den Tagessieger.

Wie am Vortag gönnten sich die Topfahrer Müßiggang und ließen eine Ausreißergruppe gewähren. Das Hauptfeld mit Valverde und seinen Verfolgern Andrej Kaschetschkin (Kasachstan/27 Sekunden zurück) und Carlos Sastre (Spanien/44) verlor 8:53 Minuten auf den Tagessieger.

Viel hätte nicht gefehlt, und Valverde hätte sein Trikot an seinen Team-Kollegen David Arroyo verloren. Als der Abstand auf fast elf Minuten angewachsen war, wurde es jedoch den Fahrern der Astana- Mannschaft zu viel. Alexander Winokurow und Kaschetschkin ließen ihre Kollegen Tempo machen, so dass keine Gefahr bestand, dass sich das Gesamtklassement zu Gunsten des Konkurrenten Caisse d’Epargne verschoben hätte.

Link zum Thema:
Vuelta 2006
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Siebenter Platz für Eisel