Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sicherheitsgefühl nimmt weiter ab

"Vorarlberg ist trotz der gehäuft auftretenden Raubdelikte der letzten Zeit eines der sichersten Bundesländer", teilte Sicherheitsdirektor Marent kürzlich im Zuge der Diskussion um die vielen Überfälle in den vergangenen Wochen.

Im Auftrag der “VN” befragte der Meinungsforscher Dr. Berndt eine repräsentative Anzahl der Vorarlberger zum Thema Kriminalität und Ordnung. Die objektiven Zahlen der Kriminalitätsstatistik lassen sich mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Vorarlberger, dass die Dr. Berndt-Studie untersucht hat, untermauern.

Das Ergebnis: “73 Prozent der Bürger sind zufrieden, davon fühlen sich 18 Prozent sehr sicher und 55 Prozent sicher”, fasst Dr. Edwin Berndt zusammen. Alles ist gut im Ländle, so scheint es anhand der Zahlen.Und doch gibt es Veränderungen, die auffallen: In Vorarlberg stieg die Kriminaliät im vergangenen Jahr über dem Bundesschnitt um 2,1 Prozent an – der Anteil der Bürger, die zufrieden sind mit der Sicherheitslage sank seit 2004 um vier Prozent. Seit dem Jahr 2000 sinkt die Prozentzahl der Ländle-Bewohner, die angeben, sich “sehr sicher” zu fühlen pro Jahr kontinuierlich: von damals immerhin 36 Prozent auf heuer nur achtzehn Prozent, also immerhin eine Verschlechterung um die Hälfte.

Ein weiteres Ergebnis: zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 liegt die Anzahl der Befragten, die sich wenig sicher fühlen bei sechs Prozent, in allen vorherigen Umfragen waren es nie mehr als 5 Prozent. Alter entscheidet Am wenigsten zufrieden sind die Senioren: 60 Prozent gaben an, dass sie sich in Vorarlberg sicher fühlen. “Mit zunehmendem Alter nehmen auch die Ängste zu”, so Dr. Berndt, “ältere Menschen haben ein größeres Sicherheitsbedürfnis”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sicherheitsgefühl nimmt weiter ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen