Während der Bauphase wird der Verkehr auf der S 16 aufrechterhalten. Mit Behinderung bis Dezember 2005 ist allerdings zu rechnen, warnte heute, Freitag, die Alpen Straßen AG, Innsbruck: Pro Richtungsfahrbahn steht phasenweise nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Der rund 4,5 km lange Abschnitt der S 16 zwischen Danöfen und Dalaas weist derzeit mehrere unterschiedliche Ausbaugrade auf und wird nun mit getrennten Richtungsfahrbahnen sowie zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn voll ausgebaut. Mit dieser Erweiterung soll laut Alpen Straßen AG der Sicherheitsstandard auf diesem unfallträchtigen Nadelöhr wesentlich erhöht werden. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen wird eine Beton-Leitwand errichtet. Die Ein- und Ausfahrtsspuren der Anschlussstelle Wald am Arlberg werden auf die in Österreich gültigen Standards ausgebaut.
Zeitgleich wird in diesem Bereich auch der Lärmschutz verbessert und den neuen Grenzwerten angepasst. Im Vorfeld wurde eine lärmtechnische Untersuchung für den Streckenbereich zwischen Langener Tunnel und Dalaaser Tunnel durchgeführt. Die Ergebnisse sind in die Lärmschutzmaßnahmen eingeflossen. Zum Schutz der Anrainer werden entlang der Trasse 8.200 Quadratmeter Lärmschutzwände sowie umfangreiche Lärmschutzdämme errichtet. Dadurch soll die Einhaltung des Lärmgrenzwertes von 50 dB bei Nacht erreicht werden.
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