AA

Sicherheits-Stammtisch im Montafon

Vertreter von Gendarmerie, Rotem Kreuz, Bergrettung und Feuerwehr sowie die Montafoner Bürgermeister trafen sich in Schruns, um aktuelle Fragen zu diskutieren.

Außerdem anwesend: Sicherheitsdirektor Dr. Elmar Marent und Bezirkshauptmann Dr. Leo Walser.

LR Schwärzler informierte die Anwesenden über die geplante Zusammenlegung von Zoll, Gendarmerie und Bundespolizei zu einem einzigen Wachkörper. Die Aufnahme von Asylanten und die Praxis bei Staatsbürgerschaftsverleihungen, bei denen eine enge Zusammenarbeit des Landes mit den Gemeinden notwendig ist, waren weitere Besprechungspunkte. Die aktuelle Kriminalitätsstatistik, die im Bezirk Bludenz eine steigende Zahl an Delikten ausweist, wurde durch Sicherheitsdirektor Marent vorgestellt.

Die Vertreter der Gendarmerie und die Bürgermeister der Region nützten den Sicherheits-Stammtisch, um auf die angespannte Personalsituation bei den Posten Schruns und Gaschurn hinzuweisen. „Sicherheit braucht regionale Strukturen“, bekannte sich LR Schwärzler zur Aufrechterhaltung kleinerer Dienststellen in den Tälern, und er versprach, die Bemühungen um zusätzliche Planstellen zu unterstützen.

Gelobt wurde von allen Seiten die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit der Exekutive und der verschiedenen Rettungsorganisationen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sicherheits-Stammtisch im Montafon