AA

Sicherheit ernster nehmen

Das Verhalten der Autofahrer lässt zu wünschen übrig. Das Landesgendarmeriekommando reagiert nun in den kommenden Tagen mit Kontrollen und Schwerpunktaktionen.

Rund die Hälfte der Lenker ist nicht angegurtet, die Kinder sind oft nur unzureichend gesichert und Schutzwege werden häufig ignoriert. Im Rahmen der Verkehrssicherheitwoche wurden rund 400 Autofahrer beanstandet. Gerade bei nicht angegurteten Kindern fehle es selten an Ausreden: Der Kindersitz befindet sich im anderen Auto, oder: „Ich fahre ja nur ein kurzes Stück“ so die Erklärungen der ertappten Eltern. Positive Ergebnisse gab es jenen Schutzwegen, die von Schüler- oder Elternlotsen gesichert sind. Hier klappt das Anhalten laut Gendarmerie in den meisten Fällen sehr gut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sicherheit ernster nehmen