AA

Sicher Busfahren macht viel Spaß

René Schreiber von der Lustenauer Sicherheitswache demonstrierte den Kindern, wie man sich beim Ein- und Aussteigen im Bus richtig verhält.
René Schreiber von der Lustenauer Sicherheitswache demonstrierte den Kindern, wie man sich beim Ein- und Aussteigen im Bus richtig verhält. ©Marktgemeinde
Kindergartenkinder übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Lustenau. Die Aktion „Kinder mobil. Anders unterwegs“ sorgte im Frühling für viel Action bei den Volks- und Kindergartenkindern im Kirchdorf. Unter anderem fand Dienstag letzter Woche für die Kindergärten Weiler, Rosenlächer und Brändle die Veranstaltung „Kids im Bus“ am Lustenauer Kirchplatz statt. Bei der Aktion, welche die Gemeinde Lustenau in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Vorarlberg und den Partnern Landbus Unterland und Postbus durchführt, wird den Kindern gezeigt, dass sicheres Busfahren Spaß macht. Über den Vormittag verteilt, spazierten die Mädchen und Buben der drei beteiligten Kindergärten begleitet von ihren Pädagoginnen zum Kirchplatz, wo bereits der Kasperl auf sie wartete. In dem Puppentheater wird Seppls Kinderstreifen von der bösen Hexe verzaubert und er missachtet daraufhin alle Straßenregeln, die es gibt. Wie man es richtig macht, was beim Busfahren alles beachtet werden muss und wie man richtig Bus fährt, das demonstrierte den Kindern im Anschluss René Schreiber von der Sicherheitswache im Rathaus.

Spielerisch lernen

Anhand einer Puppe führte er den Mädchen und Buben vor, was zum Beispiel passieren kann, wenn man zu dicht an der Bustür steht, wenn diese geöffnet wird. Weil so viel Zuhören und Aufpassen hungrig macht, rundete eine gesunde Jause, bereitgestellt von den „Guten Geistern“ der Culture Factor Y, den informativen Ausflug ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Sicher Busfahren macht viel Spaß