AA

She MC – Der Name ist Programm

Nach zwei Jahren Pause veröffentlich She MC ihr erstes eigenes Album mit dem Namen „Shenesisch für Anfänger“. Darauf finden sich schöne neue Ideen welche den Deutsch-Rap auf jeden Fall bereichern.

Erstmals hat sich Steffi D., die sich hinter dem Pseudonym verbirgt, 2003 im Rap versucht. Die Formation „Projektlie Kru“ nimmt sie auf, nach kurzer Zeit trennen sich jedoch die Wege der Mitglieder, She MC gründet darauf hin mit drei anderen weiblichen Rappern die Crew. „The God Mothers Of“ (TGMO). She MC beginnt den deutschsprachigen Rap aus einer weiblichen Perspektive zu beschreiben. Der Name ist eben Programm.

Nach dem sich TGMO auflösen zieht sich die Rapperin für zwei Jahre zurück. Die Rückkehr ins Rap-Business bestreitet She MC mit ihrem eigenen Album „Shenesisch für Anfänger“, welches ab 19. Februar in den Läden erhältlich ist.
Weiter präsentiert She MC ihre Sichtweise des Rap, geht dabei auf die männliche Dominanz im Rap-Geschäft ein und bringt gekonnt in schöner metaphorischer Sprache ihre Kritik zum Ausdruck ohne dabei wie eine Feministin zu wirken. Doch das Album ist weit mehr als eine Abrechnung mit der Männerwelt. So findet man schöne Songs über zwischenmenschliche Beziehungen, das Nachtleben als auch Kritik an Führungseliten und Arbeitsverträgen welche moderner Sklaverei gleichen. Auch die Selbstverliebtheit mancher ihrer Kollegen können sich der spitzen Rhymes von She MC nicht entziehen.

So abwechslungsreich die Texte sind ist auch die melodische Aufarbeitung des Albums. Neben schnellen elektro Beats findet man auch schöne Akkustiknummern und Einflüsse aus R`n B.
Alles in allem präsentiert sich She MC auf ihrer neuen Platte mit einer äusßert frischen Note und beweist dabei auch jede Menge Tiefgang.

Mehr Informationen auf www.myspace.com/shemc

 

M.N.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • She MC – Der Name ist Programm