AA

Servitenkloster-Flüchtlinge sollen bis Montag Akademie verlassen

Asyl: Flüchtlinge - Falscher Feueralarm an der Akademie
Asyl: Flüchtlinge - Falscher Feueralarm an der Akademie ©APA
Bis Mittwoch waren sie im Wiener Servitenkloster untergebracht – nun haben die Flüchtlinge ihren Protest gegen das österreichische Asylwesen nun von der Akademie der Bildenden Künste forgesetzt. Das Gebäude sollen sie jedoch bis Montag verlassen.
Flüchtlinge ziehen um
Protest in der Akademie

Die 24 Flüchtlinge, die bis Mittwoch im Wiener Servitenkloster untergebracht waren, befanden sich am Donnerstag weiterhin in der Akademie der Bildenden Künste. Geht es nach Rektorin Eva Blimlinger, sollen sie diese jedoch bis spätestens Montag verlassen.

Kommen die Männer dieser Aufforderung nicht nach, werde man am Montag weitersehen, erklärte Blimlinger gegenüber der APA.

Servitenkloster-Flüchtlinge sollen Akademie verlassen

Blimlinger zeigt Verständnis für die Situation der “Besetzer”, hält aber auch dezitiert fest, dass es sich bei den Universitätsräumlichkeiten um “keine Wohnstätte” handelt. “Sie sind noch in der Akademie, aber wir werden sie heute wieder auffordern, die Akademie zu verlassen und ihnen mitteilen, dass es einen Termin gibt.” Bis Montag sollen die Flüchtlinge die Uni-Räumlichkeiten verlassen. Passiert dies nicht, werde man am Montag weiter entscheiden, lässt Blimlinger offen, ob es etwa eine Räumung durch die Polizei geben könnte.

Die Flüchtlinge haben die vergangenen zwei Nächte in einem Hörsaal übernachtet. Dies gehe jedoch aus Sicherheitsgründen nicht: “Sie können nicht dort bleiben, das ist einfach keine Wohnstätte.” Die Männer seien nicht obdachlos, ihnen seien Unterkünfte angeboten worden.

Servitenkloster wegen Arbeiten derzeit geschlossen

Dass sie weiterhin als Gruppe gemeinsam wohnen wollen, “den Wunsch verstehe ich”, meinte die Rektorin. Da dieser Wunsch jedoch nicht erfüllt werden kann, appelliert sie, das Angebot an Einzelquartieren anzunehmen. “Wir haben ihnen auch angeboten, dass sie sich hier treffen können, das ist kein Problem, aber hier können sie nicht wohnen”, betonte Blimlinger.

Der Servitenkloster ist für die Flüchtlinge aufgrund von notwendigen Renovierungsarbeiten seit gestern geschlossen. “Keiner ist mehr vor Ort”, erklärte ein Sprecher der Caritas Wien. Für die Flüchtlinge bestehe weiterhin das Quartierangebot des Fonds Soziales Wien (FSW) sowie das Angebot für einen Versammlungsraum in Schwechat. Ob sie dieses annehmen, liege an den Flüchtlingen selbst. Polizeilich gemeldet seien die Betroffenen nun nicht mehr im Servitenkloster. Die meisten würden nun angeben, privat untergebracht zu sein, was in der Grundversorgung möglich ist, hieß es.

Falscher Feueralarm an der Akademie

An der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo sich derzeit die 24 Flüchtlinge aus dem Servitenkloster aufhalten, hat es am Donnerstagvormittag einen falschen Feueralarm gegeben. Der Vorfall habe “nichts mit den Flüchtlingen zu tun”, zeige jedoch, dass die Räumlichkeiten nicht als Wohnstätte genutzt werden können, meinte Rektorin Eva Blimlinger. Der Feueralarm wurde gegen 10.15 Uhr ausgelöst, innerhalb kürzester Zeit war das Gebäude geräumt. In welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde, ist noch nicht klar. Die Feuerwehr war am Vormittag an Ort und Stelle und konnte wieder Entwarnung geben.

Die Brandmelder sind an der Akademie der Bildenden Künste grundsätzlich sehr genau eingestellt, befindet sich darin doch auch eine Gemäldegalerie.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Servitenkloster-Flüchtlinge sollen bis Montag Akademie verlassen