Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Serbien: Von Milosevic-Leuten beherrscht

Die Republik Serbien wird nach Darstellung des ehemaligen serbischen Regierungschefs Zoran Zivkovic von Gefolgsleuten des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic beherrscht.

„Es handelt sich um die Ausweitung des Netzes von Milosevic’ Militärkadern, die jetzt die Armee, den Geheimdienst und die Polizei kontrollieren“, sagte Zivkovic der Belgrader Zeitung „Blic“ (Sonntagsausgabe).

„Der Chef dieser Dienste und damit gleichzeitig der Staatschef im Schatten ist Aco Tomic“, sagte Zivkovic weiter. General Tomic war unter Milosevic, der vom UN-Tribunal in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagt ist, Chef des Militärgeheimdienstes. Ihm wird von seinen Kritikern vorgeworfen, zum Organisierten Verbrechen engen Kontakt unterhalten zu haben und für zahlreiche Morde mit politischem Hintergrund verantwortlich zu sein.

Die serbische Regierungspartei SPO hat am Wochenende aus ähnlichen Gründen alle Wehrpflichtigen aufgefordert, den Wehrdienst zu boykottieren. Solange der mysteriöse Tod von zwei Wehrpflichtigen in Belgrad Anfang Oktober nicht aufgeklärt sei, sollten die Eltern ihre Söhne nicht zum Militärdienst gehen lassen, heißt es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung. Da die alten Milosevic-Kader in Armee und Geheimdienst mit der Aufklärung des Zwischenfalls betreut seien, werde „nicht einmal ein Stückchen der Wahrheit“ herauskommen.

Die Armee behauptet, die beiden jungen Männer hätten sich während des Streifendienstes gegenseitig erschossen. Zivile Experten und die heimischen Medien hatten spekuliert, die Soldaten seien von Dritten ermordet worden, weil sie etwas Verbotenes gesehen hätten. So könnten sie zum Beispiel von Den Haag gesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher erkannt haben, die von der Armee vor ihrer Auslieferung bewahrt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Serbien: Von Milosevic-Leuten beherrscht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.