AA

Sensationsfund auf dem Mars

©AP Wasser auf dem Mars? ©NASA/JPL-Caltech/MSSS via AP
Redaktion redaktion@vol.at
Sonden legen frühere Existenz von Grundwasser auf den Mars nahe.

Forscher haben neue konkrete Hinweise darauf, dass es früher unter der Marsoberfläche große Grundwasserseen gab. Möglicherweise seien die Seen sogar miteinander verbunden gewesen und hätten so ein planetenumspannendes Grundwassersystem gebildet, erklärte der italienische Wissenschaftler Francesco Salese am Freitag.

Konkrete Hinweise

Gemeinsam mit Kollegen aus den Niederlanden werteten Salese und sein Team Daten von Sonden der Nasa und der europäischen Raumfahrtagentur Esa aus, die um den Mars kreisen. Sie hätten mit Aufnahmen von Marskratern die ersten konkreten geologischen Hinweise für die Existenz eines Grundwassersystems geliefert und damit frühere Annahmen und kleinere Studien bestätigt.

Leben auf dem Mars?

Ralf Jaumann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der nicht direkt an der Studie beteiligt war, sagte, künftige Untersuchungen auf der Marsoberfläche könnten die Krater auf Anzeichen von früherem Leben untersuchen. Große Mengen gefrorenes Wasser könnten sich nach wie vor unter der Marsoberfläche befinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sensationsfund auf dem Mars