AA

Sensationelle Erfolge der Mathematiker

Simon hat es geschafft!
Simon hat es geschafft! ©hpschuler
Nachdem sich Simon Wegan (7b) durch seine gute Leistung beim Gebietswettbewerb in OÖ für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatte, war es sehr spannend, wie Simon nach zehn Tagen Vorbereitung in Raach den Zwischenwettbewerb bewältigen würde.

Groß war die Freude bei allen  MitschülerInnen und OlympiadekursteilnehmerInnen, als wir erfuhren, dass es Simon geschafft hatte, sich für das Endfinale zu qualifizieren. Bei der Vorbereitung vom 10.5. bis 20.5. durften nur mehr die besten 20 des Zwischenwettbewerbs teilnehmen. Auch Miklos Horvath vom GYS Feldkirch hatte es gerade noch geschafft.

Und dann kam der zweitägige Showdown mit je drei schwierigen Aufgaben am 20.5. und 21.5.2015, insgesamt 9 Stunden Arbeitszeit.
Das Ergebnis der 46. Österreichischen Mathematikolympiade ist aus Vorarlberger Sicht einfach sensationell gut:

Rang 4: Miklós Zsigmond Horváth, GYS Feldkirch, 7D,  qualifiziert für  IMO  in Thailand

Rang 11: Simon Wegan, BG Feldkirch, 7B, qualifiziert für MEMO in Slowenien

IMO =  56. Internationale Mathematikolympiade  in Chiang Mai, Thailand, 4. 7. – 16. 7. 2015
6 Teilnehmer pro Land (A-Mannschaft),  über 100 Länder nehmen teil,

MEMO = Mitteleuropäische Mathematikolympiade in Piran, Slowenien, Ende August2015,
6 Teilnehmer pro Land (B-Mannschaft) mit 10 Ländern (z.B. Polen, Ungarn, Schweiz,
Deutschland…)

Wir sind sehr stolz und gratulieren Simon und Miklos zu dem fast historischen Topergebnis!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Sensationelle Erfolge der Mathematiker