AA

Sensation durch Melzer/Waske

Jürgen Melzer hat am Mittwoch bei den Australian Open in Melbourne im Hinblick auf sein Zweitrundenduell mit dem Australier Nathan Healey zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Schett und Wartusch scheiterten im Doppel.

Der Niederösterreicher bezwang im Doppel mit Alexander Waske das Nummer eins-Duo Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/CAN) sensationell mit 6:3,7:6 und trifft nun mit dem Deutschen auf die Argentinier Martin Garcia/Mariano Hood. „Das gibt viel Selbstvertrauen, vor allem weil ich gut retourniert habe”, resümierte der 23-Jährige. Weniger gut lief es für Schett und Wartusch, die bei den Australian Open ihre Abschiedsvorstellungen geben. Während Schett nach der 5:7,4:6-Niederlage gegen Sequera/Tu (VEN/USA) noch eine weitere Single-Partie vor sich hat, bedeutete für Wartusch das 2:6,3:6 gegen Bondarenko/Gagliardi (UKR/SUI) den letzten Auftritt ihrer Profi-Karriere.

Federer, Safin und Agassi locker weiter
Im Herrenbewerb haben sich die Favoriten am Mittwoch keinerlei Blößen gegeben. Roger Federer bezwang Takao Suzuki mit 6:3,6:4,6:4. Der Titelverteidiger erfüllte seine Aufgabe ebenso souverän wie Vorjahresfinalist Marat Safin (RUS-4) beim 6:4,6:1,6:3 gegen Bohdan Ulihrach und der vierfache Melbourne-Sieger Andre Agassi (USA-8), der Rainer Schüttler mit 6:3,6:1,6:0 vom Platz fegte. Die Deutschen verloren auch Thomas Haas, der bei brütender Hitze Karol Beck  in fünf Sätzen unterlag.

Bei den Damen kamen Amelie Mauresmo (FRA-2), Wimbledon-Siegerin Maria Scharapowa (RUS-4), US Open-Gewinnerin Swetlana Kusnezowa (RUS- 5) und Serena Williams (USA-7) programmgemäß weiter. Großes Interesse galt dabei dem Auftritt der mit Dopingvorwürfen konfrontierten Kusnezowa, der davon beim glatten 6:2,6:0 gegen Marion Bartoli nichts anzumerken war. „Auf dem Platz habe ich mich auf mein Spiel konzentriert, erst danach ist mir wieder alles durch den Kopf gegangen”, sagte die Russin. Sie hat laut WTA-Angaben nichts zu befürchten, da das Ephedrin bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung festgestellt wurde.

Link zum Thema:
Australian Open

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Sensation durch Melzer/Waske