AA

Seniorenring Bregenz unterwegs mit "Dampf und Schiff"!

Mit Volldampf  nach Blumberg.
Mit Volldampf nach Blumberg. ©Fritz Pfüger
Zu diesem einmaligen Maiausflug macht sich der Seniorenring Bregenz mit Teilnehmer aus anderen Ortsgruppen auf in den Südschwarzwald. Die Fahrt ging entlang des Schweizer Bodenseeufers zur Insel Reichenau. Teile der Senioren benützten die Rheinschifffahrt und setzten nach Stein am Rhein über.

Nach Treffen aller Reiseteilnehmer wurde eine Kaffeepause in Stein am Rhein eingelegt. Weiter ging die Fahrt über die Schweizer Grenze  nach Stühlingen-Weizen, wo im Gasthaus „Zum Kreuz“ das  Mittagessen eingenommen wurde.Überrascht waren alle von diesem Top-Gasthaus welches neben einem ausgezeichneten Mittagsmenü auch ihre typische Gastfreundschaft zeigte. Nicht jede Wirtin bringt vergessene Gegenstände den Besitzer persönlich zum Bahnhof. Mit der „Sauschwänzlebahn“ ging anschließend die Fahrt von Weizen nach Blumberg.

Die Museumsbahnstrecke hat eine Länge von 25 km. Sie wurde in den Jahren 1887-1890 von der ehemals „Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn“ erbaut und am 01.05.1976 von der Deutschen Bundesbahn stillgelegt. Heute ist sie ein technisches Kultur- Denkmal von nationaler Bedeutung und Zeuge der großen lngenieurbaukunst des 19. Jahrhunderts. Wegen ihres gekringelten Verlaufes wird die Bahn im Volksmund gerne als „Sauschwänzlebahn“ bezeichnet. Im altväterlichen Bimmelbahntempo  geht es durch das  bezaubernde Kommental, Wutachtal und Mühlbachtal, großartige Viadukte, die idyllische Dörfer und Wildwasser überspannen, Brücken und viele Kehrschleifen sowie Deutschlands einzigartigen Kreiskehrtunnel. Alles in einer reizvollen Landschaft zwischen Buchberg und Randen, nahe der Schweizer Grenze.

Den Höhepunkt der Fahrt bildet  der Stockhalde-Kreiskehrtunnel (700m Durchmesser, Länge 1 700m, Spiralsteigung 1 5,5m.. Höhendifferenz Weizen-Buchbergsattel  9,6km Luftlinie, Streckenlänge 25km. Von Blumberg ging die Fahrt entlang des deutschen Bodenseeufers wieder Richtung Bregenz.

Ein besonderer Dank an die Ortsgruppe Göfis für die Organisation.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Seniorenring Bregenz unterwegs mit "Dampf und Schiff"!