AA

Seniorenbund Bregenz in Wien

Bregenzer in Wien
Bregenzer in Wien ©Seniorenbund Bregenz
Seniorenbund Bregenz in Wien

Neben dem umfangreichen Programm: Heurigen Besuch, Holiday on Ice, Musical “Mamma Mia“, Stadtrundfahrt, Staatsoper od. Flughafen-Besichtigung wurde von einer Gruppe der letzte freie Vormittag auch genützt, den neuen Hauptbahnhof ins Visier zu nehmen, zur größten Baustelle in Wien, zum ehemaligen Südbahnhof, der heute der Hauptbahnhof ist, am 10. Okt. 2014 offiziell eröffnet. Diese Bahnhof City-Halle mutet an wie ein Terminal am Flughafen. Nachdem vom ÖBB-Aufsichtsrat am 12. Okt. 2006 das Projekt genehmigt wurde, begann man Ende 2009 mit dem Abbruch des Süd- und Ostbahnhofs. Nicht nur der Bahnhof, sondern auch das gesamte Areal von 109 Hektar wurde zur Großbaustelle. Für den neuen Bahnhof wurden nur noch 50 Hektar benötigt, den Rest hat man der Stadt Wien verkauft. Auf diesem Grundstück werden Wohnungen (Eigentums- u. Sozialwohnungen), ein Haus für Behinderte, eine Schule, Ganztagskindergarten sowie ein Helmut-Zilk-Park errichtet. Im Belvedere Quartier wurden Banken, Verwaltungsgebäude, Büros und Geschäfte gebaut. Im Dez. 2015 soll die riesige Baustelle endgültig fertig sein, dann werden alle Fernzüge nur noch über Meidling zum Hauptbahnhof geführt und der Westbahnhof nur noch für Regionalzüge benützt. Der neue Bahnhof kostete 1 Milliarde Euro, welche zum Teil aus dem Verkauf der Grundstücke an die Stadt finanziert wurden. Insgesamt wurden 4,5 Milliarden Euro verbaut. Der Bahnhof wurde termingerecht fertig und lag nur 1% über den Voranschlag. Ein sehenswertes Projekt mit einer sehr guten Führung.                                 Maria Schwärzler 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Seniorenbund Bregenz in Wien