AA

Senioren im Dienste ihrer Altersgenossen

Der Vorstand der Seniorenbörse Bregenz.
Der Vorstand der Seniorenbörse Bregenz. ©Harald Pfarrmaier/Seniorenbörse Bregenz
Bregenzer Seniorenbörse

Die Seniorenbörse Bregenz ist ein Erfolgsmodell in der ehrenamtlichen Gemeinwesenarbeit.

Bregenz. ”Wir möchten mit unserem Verein mithelfen, den Erfahrungsschatz, das Wissen und die Fähigkeiten unserer Seniorinnen und Senioren zu nutzen und weiterzugeben, die Nachbarschaftshilfe pflegen und gleichzeitig Hilfestellungen anbieten und vermitteln”, umreisst Obmann Gottfried Schröckenfuchs prägnant das Ziel des Seniorenbörse Bregenz.

Am 4. März letzten Jahres nahm die Seniorenbörse Bregenz mit ihrem Büro im Lebensraum Bregenz ihre Arbeit auf. Nur eine Minute nach dem Start kam bereits das erste Mail mit der Bitte, um Hilfestellung. Gesucht war ein Hundesitter, ein Auftrag, den Raimund Rosenberg als eines der 50 Gründungsmitglieder gerne übernahm.

Der Seniorenbörse geht es nicht nur um die Vermittlung von kleineren Arbeits- und Hilfseinsätzen. Die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer stehen auch als Begleiter für Spaziergänge, Theater- oder Kinobesuche oder ganz einfach als Ansprechpartner und Zuhörer zur Verfügung. “Damit kann auch der vielfach feststellbaren Vereinsamung gerade älterer, alleinstehender Menschen wirkungsvoll begegnet werden”, sagt Schröckenfuchs.

Nach knapp einem Jahr zählt die Seniorenbörse bereits 220 Mitglieder, wobei der Frauenanteil bei 65 Prozent liegt. Die holde Weiblichkeit erweist sich auch hier als das eigentlich “starke Geschlecht”. Schröckenfuchs, der als ehemaliger Militärkommandant einem bis auf wenige Ausnahmen durch und durch männlich orientierten “Verein” vorstand, weiß längst die Frauenpower zu schätzen. “Nicht nur im Privatleben geht nichts ohne Frauen. Auch bei uns in der Seniorenbörse wäre vieles nicht möglich, hätten wir nicht so viele einsatzfreudige Damen in unserer Mitte”,

Über 1.550 ehrenamtliche Einsatzstunden leisten die Mitglieder der Seniorenbörse Bregenz seit ihrer Gründung. Neben dem Aufbau des Vereins, der Büroarbeit, Verwaltung und Koordination wurden bislang über 500 Einsätze getätigt. Von Begleitdiensten über Gartenarbeit und Haushaltshilfen bis hin zu kleineren Reparaturarbeiten, Oma- und Opadiensten, Lernhilfen oder in der Funktion als Ansprechpartner für (fast) alle Lebenslagen war alles dabei.

Bei der Seniorenbörse Bregenz werden die Kompetenzen der älteren Generation sinnvoll genützt und kanalisiert. Gerade im europäischen Jahr der Freiwilligenarbeit ist der Einsatz der vielen Mitglieder der Seniorenbörse und ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Gesellschaft mehr als erfreulich. Damit trägt die Seniorenbörse nicht zuletzt zur Steigerung des Sozialkapitals in Bregenz bei.
HAPF

INFO
Die Seniorenbörse Bregenz schaut auf Haus oder Wohnung bei Urlaub oder Krankheit, vermittelt Betreuung von Haustieren, Hilfe bei der Haus- und Gartenarbeit, besorgt kleinere Reparaturen, hilft bei Fragen der Computernutzung, unterstützt bei Behördengängen, Erledigungen und Anträgen, vermittelt Kontakte wenn Zeitvertreib oder Geselligkeit gesucht ist und steht bei allen möglichen Dienstleistungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Gegen einen Jahresbeitrag von 10,- Euro pro Hauhalt können die Dienste der Seniorenbörse Bregenz in Anspruch genommen werden.

Kontakt:
Seniorenbörse Bregenz
Lebensraum Bregenz
Clemens-Holzmeister-Gasse 2
A-6900 Bregenz
Tel.: 05574/52700-5
E-Mail: seniorenboerse@lebensraum-bregenz.at
Homepage: www.seniorenboerse-bregenz.at
Bürozeiten: jeden Donnerstag von 9.30 – 11.30 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Senioren im Dienste ihrer Altersgenossen