AA

Senioren helfen Kindern

Bludenz - Unter dem Leitgedanken „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas und gemeinsam können wir vieles“ wurde Anfang des Jahres vom Seniorenclub Bludenz die Aktion „Senioren4kids – Senioren Netzwerk für Kinder“ gegründet.

Die Vorstandsmitglieder Peter Berchtel als Initiator der Aktion, Imelda Krismer und Herta Orgler als Beiräte, wollten damit ein Zeichen setzen, dass Seniorinnen und Senioren sich auch um Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, kümmern.

Das Senioren Netzwerk für Kinder leistet Direkthilfe an schwerkranke oder behinderte Kinder in Vorarlberg. Die Vision ist – gemeinsam können wir etwas bewirken und den Kindern Hoffnung geben. Die Hilfe erfolgt in direktem Kontakt mit den Kindern und Familien, dadurch ist die Verwendung der Spendengelder transparent und jederzeit nachvollziehbar.

Die Spendengelder werden zu Hundertprozent für Hilfeleistungen verwendet. Der sonstige Aufwand wird von Sponsoren getragen und die Vorstandsmitglieder des Seniorenclub Bludenz bürgen für den verantwortungsvollen Umgang mit den Spendengeldern.
Als eine wichtige und richtige Initiative hat auch Gottfried Feurstein, Obmann des Seniorenbund Vorarlberg und Ombudsmann der „VN“, das Senioren Netzwerk empfunden. Er hat spontan und mit großer Begeisterung die Schirmherrschaft übernommen.

Große Pläne

In diesem ersten Jahr des Bestehens der Aktion wurde bereits namhaftes geleistet und einiges ist noch in Planung. So war unter anderem mit den erhaltenen Spenden die Teilfinanzierung eines Duschstuhles und eines Pflegetisches für zwei schwerbehinderte Kinder möglich, mit besonderen Kindern wurde ein Hallenbadtag gestaltet, einigen Kindern wurde heilpädagogisches Reiten ermöglicht oder auch Trommeln für Musiktherapien angeschafft.

Zur Unterstützung von „Senioren4kids“ veranstaltet der Seniorenclub Bludenz am Samstag, 18. Oktober, ab 14.30 Uhr im Novabräu Bludenz einen Benefiz Tanznachmittag. Es spielt das Top-Duo „Manuela und Heli“. Der Eintritt von fünf Euro wird zu Hundertprozent für Hilfeleistungen verwendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Senioren helfen Kindern