AA

Seltener Vogel brütet in Salzburg

Der Mornellregenpfeifer ist vom Aussterben bedroht.
Der Mornellregenpfeifer ist vom Aussterben bedroht. ©Land Salzburg
Eine besonders seltene Vogelart ist im Bundesland Salzburg entdeckt worden. Der vom Aussterben bedrohte Mornellregenpfeifer brütete 2012 an drei verschiedenen Orten in Salzburg.

Der Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus) ist eine der seltensten Vogelarten Mitteleuropas und brütet ausschließlich und nur ganz lokal in den Alpinlagen der Zentralalpen.

Seltener Vogel brütet in Salzburg

Aufgrund der begrenzten Vorkommen und der sehr geringen Populationsgröße findet er sich als vom Aussterben bedroht in den Roten Listen der Vögel Österreichs und Salzburgs. Im Bundesland Salzburg konnten 2012 an drei verschiedenen Orten Jungvögel nachgewiesen werden. Dies geht aus einem Bericht in der Informationsschrift “NaturLand Salzburg”  hervor.

Unregelmäßiger Gast in Salzburg

2011 und 2012 wurden in potentiellen Lebensräumen des Mornellregenpfeifers Kartierungen durchgeführt, um den aktuellen Bestand dieser Hochgebirgsart festzustellen. Für Salzburg wurde nach älteren Hinweisen vermutet, dass die Art zumindest als unregelmäßiger Brutvogel auftritt. Während es 2011 – wahrscheinlich witterungsbedingt – zu keinen Beobachtungen kam, gelangen 2012 an drei verschiedenen Orten Brutnachweise durch Jungvögel.

Somit trägt Österreich und im Besonderen auch Salzburg eine hohe Verantwortung zur Erhaltung dieser Art. Durch die nun bekannten Vorkommen ist ein effektiverer Schutz für diese Spezies als bisher möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Seltener Vogel brütet in Salzburg