AA

Seltener Fund: Meteorit in Tirol

Laut Konzett ist es der erste wissenschaftlich gesicherte Eisenmeteoriten-Fund in Österreich.
Laut Konzett ist es der erste wissenschaftlich gesicherte Eisenmeteoriten-Fund in Österreich. ©uibk
In der Umgebung von Innsbruck wurde zum ersten Mal ein Eisenmeteorit in Österreich entdeckt.

An der Universität Innsbruck konnte kürzlich ein außergewöhnlicher Meteoriten-Fund bestätigt werden: Der in der Umgebung von Innsbruck entdeckte, etwa 4 Kilogramm schwere Findling aus dem All ist der erste jemals in Österreich gefundene Eisenmeteorit. Jürgen Konzett vom Institut für Mineralogie und Petrographie erwartet sich von den laufenden Analysen Hinweise auf dessen Herkunft sowie Einblicke in Entstehungsprozesse unseres Sonnensystems.

Auf den ersten Blick erkennbar

Dass sich ein vermeintlicher Meteoriten-Fund tatsächlich verifizieren lässt, kommt laut assoz. Prof. Dr. Jürgen Konzett nicht oft vor. In Tirol konnten bisher überhaupt erst drei Funde wissenschaftlich bestätigt werden. Dem Mineraloge zufolge, konnte das Objekt aufgrund seiner Oberflächenstruktur auf den ersten Blick als Meteoriten erkannt werden. Um den wissenschaftlichen Beweis anzutreten und um weitere, unter anderem mikrochemische und spektroskopische Analysen durchführen zu können, haben die Wissenschaftler eine Probe des Meteoriten genommen.

Das ist die untersuchte Probe im Labor.
©uibk

„Um die genaue Zusammensetzung festzustellen, führen wir unter anderem auch sogenannte Mikro-Röntgenfluoreszenz-Analysen durch. Das ist wichtig, um den Meteoriten zu klassifizieren und Rückschlüsse auf seine Herkunft zu ziehen“, gibt Jürgen Konzett Einblick in die laufenden Untersuchungen und schwärmt: „Es ist der erste wissenschaftlich gesicherte Eisenmeteoriten-Fund in Österreich.“

Meteoriten als Zeitkapseln

Meteoriten sind mit wenigen Ausnahmen so alt wie unser Sonnensystem selbst, also etwa 4,55 Milliarden Jahre. Wie lange der nun gefundene bereits auf der Erde liegt, ist unklar. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sind Meteoriten wie eine Zeitkapsel, die Informationen über die Prozesse der Geburt unseres Sonnensystems beinhaltet. „Das Gefühl, etwas in den Händen zu halten, das Milliarden Jahre im Weltall unterwegs war, ist schon etwas Besonderes“, lächelt Konzett. 

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Seltener Fund: Meteorit in Tirol