AA

Seltene Krankheit: "Baum-Mann" Abul Bajandar wird in Bangladesch operiert

Abul Bajandar leidet an der sogenannten "Baum-Mann-Krankheit". Ein Ärzteteam will ihm nun helfen.
Abul Bajandar leidet an der sogenannten "Baum-Mann-Krankheit". Ein Ärzteteam will ihm nun helfen. ©APA/AFP
Seine Hände sehen aus wie Baumwurzeln. Ein Rikscha-Fahrer aus Asien leidet unter einer extrem seltenen Krankheit. Ärzte wollen ihm jetzt kostenlos helfen.
Ärzte wollen "Baum-Mann" retten
Ein Mann aus Bangladesch, dessen Hände an knorrige Baumwurzeln erinnern, soll in einer Klinik in der Hauptstadt Dhaka operiert werden. Er leidet an einer seltenen Hautkrankheit, die zu warzenübersäter Haut und schuppenartigen Missbildungen an den Händen und Füßen führt. Das vererbte Leiden namens
Epidermodysplasia verruciformis
ist auch als “Baum-Mann-Krankheit” bekannt.

Ein Ärzteteam des Dhaka Medical College in der Hauptstadt soll sich laut örtlichen Medienberichten vom Wochenende nun um den Rikscha-Fahrer Abul Bajandar kümmern. Der 26-Jährige aus dem Khuna-Distrikt im Süden des Landes leidet seit mehreren Jahren an den Auswüchsen. Die Krankheit ist oft mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebs verbunden. Ein Heilmittel gegen das Leiden gibt es nicht. (dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Seltene Krankheit: "Baum-Mann" Abul Bajandar wird in Bangladesch operiert