AA

"Selektissima" - ein Leseprojekt der Schulbibliotheken

Schülerinnen der Selekta-Klasse der ÖKO-Mittelschule Mäder bei der Buchauswahl.
Schülerinnen der Selekta-Klasse der ÖKO-Mittelschule Mäder bei der Buchauswahl. ©Schallert
Selektissima Abschlussfest 2010

Bregenz. Im Montfortsaal im Bregenzer Landhaus fand das diesjährige Vorarlberger Leseprojekt “Selektissima VI – Kinder fürs Lesen begeistern” den würdigen Abschluss. Aus dem ganzen Land waren Schüler und Eltern zu dieser Preisverteilung gekommen. Unter den prominenten Gästen Fachinspektorin Beate Köb, der Landeslesekoordinator Kurt Benedikt und Landesbuchklubreferentin Margit Schwanzer.

Im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Programms standen die multimediale Vorstellung einiger Auswahlbücher durch die Selekta-Klassen der Volksschule Götzis Blattur und der ÖKO-Mittelschule Mäder, die Kürung der Siegerbücher und natürlich die Übergabe der Voting-Preise, Gutscheine für Autorenlesungen sowie Buchclub-Preise an Schüler und Schulklassen in ganz Vorarlberg. Der Mundartdichter Adolf Vallaster und die Musikgruppe der Mittelschule Wolfurt sorgten für die entsprechende Umrahmung

Über 5.500 Votings haben entschieden: Die Lieblingsbücher der Vorarlberger Schuljugend heißen “Der Schatz auf der Holunderinsel” (Volksschule) und “Tausche Schwester gegen Zimmer” (Mittelschule). “Mit dieser Leseaktion haben wir wieder hunderte Schüler fürs Lesen begeistert. Und die Selektissima VII steht schon in den Startlöchern. Die Schüler sind eingeladen, auch im kommenden Schuljahr fleißig zu lesen und zu voten”, so der LAG-Leiter Ludwig Hotz zu dieser beispielhaften Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft der Vorarlberger Schulbibliothekare.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Selektissima" - ein Leseprojekt der Schulbibliotheken