AA

"Sehr wenige Personen, die der Impfung gegenüber skeptisch sind"

Janine Gozzi, Geschäftsführerin Rotes Kreuz Vorarlberg, sprach in "Vorarlberg LIVE" über die hohen Einsatzzahlen und die schwierige Situation von Ehrenamtlichen.

Das Rote Kreuz Vorarlberg verzeichnet derzeit so viele Einsätze, wie nie zuvor. Täglich werden über 300 Krankentransporte, über 240 Rettungsdienst-Einsätze und bis zu 100 Infektionstransporte pro Tag durchgeführt, wie Geschäftsführerin Janine Gozzi am Mittwoch in "Vorarlberg LIVE" sagt.

Video: Gozzi über Einsatzzahlen

Bei der Hotline 1450 werden derzeit rund 7.000 Anrufe pro Tag verzeichnet, vor der Pandemie waren es "nur" 200. Das Durchkommen bei den Notrufen sei gesichert und man reagiere immer zeitnah, trotzdem habe man das Personal aufstocken müssen - außerdem gibt es eine Rufbereitschaft, um im Notfall mehr Personal einsetzen zu können.

Video: Gozzi über 1450

Der starke Anstieg an Anrufen sorge aber nicht nur für personelle Herausforderungen, "die Arbeit ist auch eine psychische Belastung." Immer wieder müsse man sich auch mit ungehaltenen Anrufern beschäftigen, Beschimpfungen hätten zugenommen. "Wir sind alle nur Menschen und versuchen damit positiv umzugehen."

Video: Gozzi über Hygienemaßnahmen

Die Impfbereitschaft innerhalb der Organisation sei sehr hoch. Bei den angestellten Rettungskräften seien rund 98 Prozent geimpft, bei den Zivildienern seien es fast 90 Prozent. Seit Sommer gelte eine neue Regelung, wonach alle Neueinstellungen eine Vollimmunisierung vorweisen müssen. "Wir haben sehr wenig Personen, die der Impfung gegenüber kritisch sind."

Video: Gozzi über Ehrenamtliche

Das Rote Kreuz ist auf den Einsatz von Ehrenamtlichen angewiesen, wie auch Janine Gozzi im Gespräch mit VOL.AT-Chefreporter Pascal Pletsch betont. Aufgrund der hohen Einsatzzahlen gestalte sich die Einteilung der Nachtdienste aber immer schwierig, die Ehrenamtlichen müssen am nächsten Morgen dem "normalen Job" nachgehen.

Neben Janine Gozzi war auch Günther Plaickner, WKV-Innungsmeister der Friseure, zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • "Sehr wenige Personen, die der Impfung gegenüber skeptisch sind"