AA

Sehr gute Trinkwasserqualität in Vorarlberg

Gute Trinkwasserqualität in Vorarlberg
Gute Trinkwasserqualität in Vorarlberg ©VOL.AT/Hartinger
Bregenz – Viele Faktoren spielen mit, wenn es um die Qualität des Grundwassers geht. So kann beispielsweise das Düngen der Felder belastend sein.
Trinkwasser in Vorarlberg
Qualität der Gewässer in Vorarlberg
Wasserqualität in Vorarlbeg
Wasserverbrauch in Vorarlberg
So wird Wasser gespart

Die Trinkwasserqualität in Vorarlberg ist generell gut bis sehr gut, wobei diese überhaupt in Österreich gut ist. „Jedoch schwankt die Qualität mit der Vegetationsperiode“, erklärt Walter Wohlgenannt, Leiter der Abteilung Trinkwasser beim Umweltinstitut in Bregenz. Die Keimaktivität im Boden ist über den Sommer höher, als zu anderen Jahreszeiten. Somit sind im Sommer auch wesentlich mehr Keime im Trinkwasser. In erster Linie sind diese in den nördlichen Gebieten von Vorarlberg festzustellen. „Die Grenze ist etwa beim Walsertal“, so Wohlgenannt.  Aus diesem Grund kommen im Sommer Aufbereitungsanlagen in den nördlichen Gebieten zum Einsatz. Immer noch gibt es Chlorungsanlagen, wobei diese sukzessive weniger werden. Wohlgenannt schätzt, dass diese in spätestens 20 Jahren komplett verschwunden sind.

Häufig Quellwasser in Vorarlberg

„In Vorarlberg haben wir mehr Quellwassernutzungen, allerdings sind die Grundwasserbrunnen deutlich größere Anlagen“, sagt Wohlgenannt. So könnte beispielsweise das Pumpwerk Mäder das ganze Rheintal mit Trinkwasser versorgen.

Düngen hat Auswirkung auf Grundwasser

Das Düngen der Felder und Wiesen hat grundsätzlich Auswirkungen auf das Grundwasser und somit auch auf das Trinkwasser. Allerdings sei dies eher bei kleineren Trinkwasserversorgungen der Fall. Große Anlagen haben entsprechende Schutzzonen, weswegen dort keine Auswirkungen festzustellen sind.

Wie oft wird getestet?

Die Überwachung der Trinkwasserversorgung ist in der Trinkwasserverordnung geregelt. Die Tests müssen mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden, wobei in Vorarlberg bis zu viermal jährlich eine solche Überprüfung stattfindet. Neben den allgemeinen Schadstoffen, werden Pestizide, Chlorkohlenwasserstoffe, oder Medikamente überprüft.

Interview mit Walter Wohlgenannt

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Sehr gute Trinkwasserqualität in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen