AA

Sehnsüchte erkennen und erfüllen - Die besinnliche Bedeutung des Advents

Alle Videos
Der erste Adventssonntag, der in diesem Jahr auf den 3. Dezember fällt, läutet die besinnliche Vorweihnachtszeit ein. Wir haben uns mit Kaplan Gabriel Steiner getroffen, er sieht im Advent die Möglichkeit, dass sich jeder mit seinen Sehnsüchten auseinandersetzt.

Darum geht's:

  • Der Advent läutet die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.
  • Der Advent erinnert uns an die heilige Bedeutung von Weihnachten.
  • Der Advent bietet die Möglichkeit, sich mit tiefen Sehnsüchten auseinanderzusetzen.

Sehnsüchte rücken in den Mittelpunkt

"Freude, Trost, Gemeinschaft, Sicherheit, Gerechtigkeit und Frieden zählen. Diese Wünsche sind tief in uns verankert und in unsicheren Zeiten streben wir noch intensiver nach ihrer Erfüllung", so beginnt der Kaplan Gabriel Steiner das Interview.

Globale Unsicherheit verstärkt Sehnsüchte

"Die momentane globale Unsicherheit verstärkt unsere Sehnsüchte, was zu Verzweiflung oder Bitterkeit führen kann", führt der Kaplan von Götzis weiter aus. Doch gerade der Advent, diese Zeit der Stille und Besinnung, biete uns die Gelegenheit, in uns zu gehen und unsere tiefsten Wünsche zu erkennen. Es gehe darum, aktiv für diese Wünsche einzutreten und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erfüllen.

Alles beginnt bei uns selbst

"Der Advent erinnert uns daran, dass Frieden, Gerechtigkeit und Freude bei uns selbst beginnen und sowohl uns als auch die Menschen um uns herum bereichern können. Möge Gottes Segen uns in diesem Bestreben im Advent und bei der Vorbereitung auf Weihnachten begleiten", sie Steiner abschließend.

Bedeutung des Advents

Der Advent hat seine Wurzeln in der Zeit nach dem 4. Jahrhundert und begann ursprünglich als Zeit des Fastens und der Vorbereitung auf die Epiphanie, nicht auf Weihnachten​​. Die Epiphanie feiert die Manifestation Christi durch das Gedenken an den Besuch der Weisen und in einigen Traditionen die Taufe Jesu.

Der Advent ist eine Zeit der erwartungsvollen Wartezeit und Vorbereitung sowohl auf die Feier der Geburt Christi zu Weihnachten, als auch auf die Rückkehr Christi bei der zweiten Ankunft. Er bietet Christen die Möglichkeit, sich an die heilige Bedeutung von Weihnachten und die Liebe und Erlösung, die Gott bietet, zu erinnern​​​​.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sehnsüchte erkennen und erfüllen - Die besinnliche Bedeutung des Advents