AA

Seelsorgeraum Bludenz - Konstituierung der Projektgruppe

Projektgruppe "Seelsorgeraum Bludenz"
Projektgruppe "Seelsorgeraum Bludenz" ©sh

Am Freitag, dem 2. Dezember fand im Franziskanerkloster Bludenz die konstituierende Sitzung der Projektgruppe „Seelsorgeraum Bludenz „ unter der Leitung von Dekan Pfarrer Mag. Peter Haas statt. Begleitet und moderiert wurde dieser Abend von Mag. Herbert Nußbaumer, Gemeindebegleiter der Diözese.

Pfarrer Mag. Peter Haas konnte aus allen betroffenen Pfarrgemeinden, Bludenz Hei-lig Kreuz und Herz Mariä, Bings-Stallehr, Lorüns und Bürs Vertreter begrüßen. Er freute sich sehr und dankte für die Bereitschaft, dass sie sich auf diesen Prozess einlassen. Der Auftrag und der Wunsch der Diözese ist es, dass die spezifischen Herausforderungen und Chancen der Kirche in unserer Stadt und Umgebung in den Blick genommen werden, wobei das Ergebnis für drei Varianten völlig offen ist, für Einzelpfarren, Pfarrverband oder Seelsorgeraum Stadt Bludenz. Die Haltung des Hörens und die Bereitschaft sich auf diesen Prozessweg einzulassen ist vorrangig. Dazu brauchen wir das Vertrauen in die Botschaft Jesu und die Beteiligung vieler. Deshalb ist es wichtig, sich unterbrechen und berühren zu lassen. Erfreulich war, dass alle Anwesenden sich zu diesem Auftrag bekannten und versuchen, nach ihren Möglichkeiten und Charismen diesen Weg mit zu gehen. In einem biblisch/spirituellen Impuls anhand des Kundschafterberichtes aus dem Buch Numeri 13,1-33 wurde versucht, Bezüge zum aktuellen Auftrag zu erarbeiten. Wie kann das vonstatten gehen, wie können wir Neues schaffen hinsichtlich der großen Umbrüche in der Kirche von heute? Christ Sein von gestern war selbstverständlich, heute ist es das nicht mehr. Veränderung weckt Ängste: ist Gott mit uns? Alles Fragen, die offen sind, die einer Beantwortung bedürfen. Es ist also spannend, ohne den Ausgang zu wissen. In weiterer Folge erläuterte Mag. Herbert Nußbaumer den Prozessweg und die Prozessschritte, wobei als Zeitraum ein Weg von zwei Jahren geplant ist. Neben Bludenz befassen sich auch Bregenz, Dornbirn, Lustenau und Hohenems mit dem Thema „Kirche im städtischen Lebensraum“. Dazu gibt es am 3. Februar 2012 im Pfarrheim Bruder Klaus in Dornbirn eine Auftaktveranstaltung (Kick-off), zu der nicht nur die Projektgruppen eingeladen sind, sondern aus allen betroffenen Pfarren Menschen aus den verschiedensten Berufen, Organisationen, Institutionen und auch aus der Politik, Menschen, denen die Kirche der Zukunft vor Ort, in ihrem Lebensbereich wichtig ist. Mit einem geistlichen Gedanken wurde diese konstituierende Sitzung der Projektgruppe „Seelsorgeraum Bludenz“ beendet.

Heinz Seeburger, Öffentlichkeitsarbeiter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Seelsorgeraum Bludenz - Konstituierung der Projektgruppe