AA

Seeanlagen sollen sauber bleiben

Gesammelter Müll aus der Umgebung neben leerem Mülleimer
Gesammelter Müll aus der Umgebung neben leerem Mülleimer ©kuehmaier
Müll im öffentlichen Raum

Bregenz. Überall dort wo Menschen in größeren Massen, aber auch als Gruppen und Individuen auftreten, denen der Umweltgedanke fremd zu sein scheint, gibt es Probleme mit einer ordentlichen Müllentsorgung.

Besonders an attraktiven Treffpunkten wie den Bregenzer Seeanlagen, die zu den Anziehungspunkten der Landeshauptstadt gehören, ist dieses Problem zeitweise prekär. Das Molo mit seinen Sunset-Stufen, der neue Platz am Hafen, die Seepromenade oder auch der große Spielplatz beim Casino werden das ganze Jahr über von Jung und Alt genutzt. Für Sauberkeit und Ordnung sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs und der Stadtgärtnerei.
Damit die Schönheit der Seeanlagen gewährleistet ist, sind vom Hallenbad bis zum Militärbad etwa 100 Abfalleimer und mehrere Bello-Boxen zu finden und über 130 Sitzbänke laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Außerdem wurden im Rahmen der Baumaßnahmen am Hafengelände sechs Solarmüllkübel aufgestellt. Die solarbetriebenen Mülltonnen sind kosteneffizient und energiesparend.
In diesem Sinn ist es daher wichtig, dass Müll dementsprechend entsorgt wird, um einen unnötigen Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs und der Stadtgärtnerei zu vermeiden. Jede und jeder einzelne ist gefragt hier mitzudenken.
Stadträtin Ingrid Hopfner: “Ich bin überzeugt, dass Sauberkeit im öffentlichen Raum eine entscheidende Rolle spielt, damit sich junge und ältere Menschen in unserer Stadt wohl fühlen und gerne aufhalten. Daher sind wir alle aufgefordert diesen wertvollen Erholungsraum zu erhalten, zu verbessern und nutzen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Seeanlagen sollen sauber bleiben