AA

Sechs Vorarlberger Top-Fachkräfte auf dem Weg zur Berufs-WM

Feldkirch - Sechs junge Spitzenfacharbeiter aus Vorarlberg gehen heuer bei den Berufsweltmeisterschaften – den sogenannten "WorldSkills" – in Shizuoka in Japan an den Start.

Sie messen sich in einem anspruchsvollen Wettbewerb mit den Besten der Welt. “Vorarlberg darf bei der Berufs-WM auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Die Leistungen sind ein Beweis für die ausgezeichnete Qualität der Lehrausbildung im Land”, betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber bei der Verabschiedung der Vorarlberger Delegation.

Fünf der 28 Jungfachkräfte, die zwischen dem 15. und 18. November bei der diesjährigen 39. Berufsweltmeisterschaft in Shizuoka in Japan für Österreich an den Start gehen, kommen aus Vorarlberg. Sie haben sich in österreichweiten Vorauswahlen für den Bewerb qualifiziert. Eine weitere Vorarlberger Top-Fachkraft ist für Deutschland im Rennen. Die jungen Frauen und Männer konkurrieren mit rund 800 Teilnehmenden aus über 45 Nationen. In gut 50 Berufen werden die besten Fachkräfte der Welt ermittelt.

Erfolgreiche Vergangenheit

Vorarlbergs Bilanz bei den Berufsweltmeisterschaften, die alle zwei Jahre stattfinden, kann sich sehen lassen: Seit 1961 errangen die Vorarlberger Jungfachkräfte 33 Mal Edelmetall, davon 14 Mal Gold. Kein anderes Land hat mehr Goldmedaillen auf dem Konto.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sechs Vorarlberger Top-Fachkräfte auf dem Weg zur Berufs-WM