AA

Sechs Kontrabässe mit orchestraler Fülle

Bassiona Amorosa - Internationales Kontrabass-Ensemble
Bassiona Amorosa - Internationales Kontrabass-Ensemble ©Volksblatt/Trummer

Das Ensemble “Bassiona Amorosa” mit sechs Herren an ihren Kontrabässen begeisterte im SAL.

Schaan. (sch) Sechs internationale Spitzenmusiker haben sich mit ihrem ehemaligen prominenten Lehrer (Kontrabass-Meisterklasse) und väterlichen Freund, Klaus Trumpf von der Münchner Musikhochschule, der auch als kundiger Moderator fungierte, zu einem Ensemble zusammengeschlossen, das wohl einmalig auf der Welt ist.
Roman Patkoló (Slowakei/München), Artem Chirkov (Russland), Min Jae Soung (Südkorea/München), Andrew Lee (Südkorea/München), Ljubinko Lazic (Serbien), Giorgi Makhoshvili (Georgien/München) heißen die sechs Herren; am Bösendorfer assistierte mehrmals die Klaviervirtuosin Milana Chernyavska (München/Graz). Im 15 Jahre alten Ensemble sind mehrere Preisträger des Internationalen Sperger-Wettbewerbs, basierend auf Johann Matthias Sperger (1750-1812), dem bedeutendsten Kontrabassisten des 18. Jahrhunderts.

Orchestrale Fülle

Das Ensemble spielt in variabler Besetzung, sodass alle sechs Herren immer wieder auch als “Stimmführer” fungieren können. Die Programmfolge bevorzugte großteils das Spiel zu viert. Musizierten alle sechs Herren, so verströmten sie wahrlich eine geradezu orchestrale Klangfülle. Alle Nummern konnten durch das meisterhafte, oft virtuose, oft sehr verinnerlichte Spiel der Solisten begeistern. Populäre Stücke waren etwa das Arioso aus dem Cembalo-Konzert von Bach (BW 1056) oder das traumhafte Andante aus Mozarts C-Dur-Klavierkonzert (KV 467); daneben Werke (ebenso in Arrangements von Klaus Trumpf) der Kontrabass-Klassiker Sperger und Giovanni Bottesini (1821-1889) – und auch Liszt. Der Kontrabassist Giorgi Makhoshvili erfreute auch als Komponist. Ein fulminanter Abschluss der TAK-Veranstaltung war die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 des Jahresregenten Liszt (arr.von Klaus Trumpf), bei der die großen virtuosen Sechs zusammen mit der feurigen “Tastentigerin” Milana vor Spiellust und Temperament beinahe “barsten”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Sechs Kontrabässe mit orchestraler Fülle